Susanne Kraus-Winkler und Mario Pulker: Tourismus-Lobbyarbeit auch im Hinblick auf österreichische
EU-Präsidentschaft wichtig
Brüssel/Wien (pwk) - HOTREC, der europäische Dachverband von Hotels, Restaurants, Pubs und Cafés,
der 40 nationale Verbände in 29 europäischen Ländern vereint, tagte am 26. April mit seiner
76. Generalversammlung in Wien. Neben den rund 100 Delegierten aus allen HOTREC-Mitgliedsländern, konnten
HOTREC-Präsidentin Susanne Kraus-Winkler und Mario Pulker, Obmann des Fachverbandes Gastronomie (WKÖ),
unter den Ehrengästen auch den ehemaligen UNWTO Generalsekretär Taleb Rifai, den Europaabgeordneten und
Vizevorsitzenden des Tourismusausschusses im EU-Parlament István Ujhelyi, sowie die Nationalratsabgeordneten
Franz Hörl und Gabriel Obernosterer begrüßen.
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger unterstrich in ihren Eröffnungsworten die Prioritäten der
österreichischen Regierung im Bereich Tourismus: „Eine der ersten Maßnahmen meiner Amtszeit war, die
Umsatzsteuer für Beherbergungsbetriebe zu senken, damit Österreichs Hotels und Gasthöfe am internationalen
Markt konkurrenzfähig bleiben. Das zeigt schon, welchen großen Stellenwert der Tourismus in unserem
Land hat. Gestern hat der Ministerrat auf meine Initiative hin zudem die Erarbeitung einer umfassenden Tourismusstrategie
– den Plan T – beschlossen. In den nächsten zehn Monaten werden wir mit Experten, Praktikern und Stakeholdern
einen Plan erarbeiten, der die Zukunft des Tourismus in Österreich in Schwerpunkten definiert. Ein Teil davon
ist sicherlich auch die Frage, wie sehr die Quantität von Nächtigungszahlen als Benchmark dienen kann.
In meiner Überzeugung müssen wir uns mehr in Richtung Wertschöpfung pro Nächtigung orientieren
und nicht alles an den reinen Nächtigungszahlen festmachen.“
Ulrike Rabmer-Koller, Vizepräsidenten der Wirtschaftskammer Österreich und Präsidentin von UEAPME,
nahm in ihrem Begrüßungsstatement Bezug auf die österreichische EU-Ratspräsidentschaft in
der 2. Jahreshälfte und umriss die wichtigsten Punkte aus Sicht der Wirtschaft: „Ein besonderes Anliegen ist
uns die Förderung des Unternehmertums mit besseren Rahmenbedingungen für die Wirtschaft. Wesentliche
Themen sind hier Bürokratieabbau und Zugang zu Finanzmitteln. Aber auch der europaweit zunehmende Fachkräftemangel
ist Thema. Dieser ist vor allem auch im Tourismus spürbar und da braucht es dringend entsprechende Maßnahmen.
Weiters gilt es die Potentiale und Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen und die Unternehmen bei der Umsetzung
entsprechend zu unterstützen. Erklärtes Ziel ist darüber hinaus eine ausgewogene Balance in der
Verbraucher- und Konsumentenschutzpolitik.“
Im Mittelpunkt der immer sehr arbeitsintensiven Generalversammlung standen die aktuellen EU Lobbyingthemen der
Hotel- und Gastronomiebranche. Neben den Forderungen auf Basis der Ergebnisse der aktuelle Distribution-Studie
der HOTREC zum Status der Onlinebuchungsportale wurde ein Positionspapier der Mitglieder zum Revisionstext der
„EU Written Statement Directive“ verabschiedet und über die nächsten Lobbying-Strategien beziehungsweise
den Status quo in Bereichen wie Konsumentenschutz, Acrylamide, Transfette, Besteuerung und Visabestimmungen diskutiert.
Gleichzeitig wurde die neue HOTREC „Hospitality Digital Start-Up Platform“ präsentiert, ein Thema, das auch
beim Hospitality Technology Forum am Freitag mit dem Chief Revenue Officer von Trivago, Johannes Thomas, im Mittelpunkt
steht.
„Für uns ist es eine wichtige Zeit, denn wir haben viele sensible Themen der Tourismus-Lobbyarbeit auf unserer
Tagesordnung, die auch im Hinblick auf die österreichische EU-Präsidentschaft relevant sein werden“,
betonte HOTREC-Präsidentin Kraus-Winkler. „Umso mehr ist es eine Freude und ein Privileg, die HOTREC Generalversammlung
in Wien veranstalten und mit den Europäischen Verbänden persönlich wertvolle Inhalte für die
anstehenden arbeitsintensiven Monate abstimmen zu können“, so Mario Pulker abschließend.
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