recreation startet Europa-Rundreise

 

erstellt am
07. 05. 18
13:00 MEZ

Graz (styriarte) - Die neue Saison von recreation ist am 4. Mai von Intendant Mathis Huber in der Bankhaus Krentschker Lounge, dem Hauptsponsor, präsentiert worden. Es ist eine Rundreise durch Europa, von Skandinavien bis Sizilien, von München bis Monaco, von Hamburg bis Wien. Und weil im modernen Europa zunehmend die Frauen den Ton angeben, tun sie es auch bei recreation. Trotzdem bleibt die Parität gewahrt. Vier Damen und drei Herren teilen sich die Konzertsaison am Dirigentenpult auf, dafür sind sieben Herren und sechs Damen solistisch an den neun Doppelkonzerten von Oktober bis Juni beteiligt. Insgesamt ein Gleichstand – welch schönes Zeichen

Gleich am 1. & 2. Oktober geht es los. Der junge steirische Dirigent Patrick Hahn steht auf der Kommandobrücke und steuert das Orchester gemeinsam mit Gerald Preinfalk durch das Saxophonkonzert des Schweden Lars-Erik Larsson, um dann mit Mendelssohns Musik die Meeresstille in „Glückliche Fahrt“ zu verwandeln und auch noch dessen erste Symphonie zu durchkreuzen.

Am 12. & 13. November macht man dann in Tschechien Station. Das Ruder übernimmt hier die in Amerika gerade steil aufstrebende deutsche Dirigentin Ruth Reinhardt. Sie erzählt mit Dvoráks „Mittagshexe“ und dem „goldenen Spinnrad“ „Tschechische Märchen“ und umrahmt damit das Cellokonzert des böhmischen Meisters, für das der junge, hochgelobte Rumäne Andrei Ioni?a als Solist gewonnen wurde.

In Irland kam es zu Uraufführungsehren, Händels Oratorium „Messiah“. Das sind gerade die rechten Klänge für ein Top-Weihnachtskonzert (3 x am 17./18. &19. Dezember) mit dem jungen Grazer Chor Cantanima und vier wunderbaren Solisten (Cornelia Horak, Juliette Chauvet, Franz Gürtelschmied, Mathias Hausmann) unter der Leitung von Andreas Stoehr. Darmsaiten & Naturtrompeten inklusive.

Nach „Bella Italia“ geht die Reise dann im kalten Jänner (14. & 15.), auf dass es uns bei Opernmusiken von Verdi und beim Flöten-Doppelkonzert von Cimarosa mit zwei Orchestersolistinnen recht warm ums Herz werde. Und Tschaikowskis Capriccio Italien wird auch Seines dazutun. Wer würde da wohl besser aufs Pult passen als die römische Maestra Daniela Musca.

Noch heißer wird es dann am 11. & 12. Februar. Da tanzt die schon aus der vergangenen Saison bekannte Finnin Eva Ollikainen mit dem russischen Geiger Nikita Boriso-Glebsky „Auf dem Vulkan“. Das Violinkonzert des Finnen Jean Sibelius beweist seine Sprengkraft und Beethovens Achte steht ihm dabei sicher auch nicht nach.

Reiseziel am 4. & 5. März: das „Gewandhaus“ in Leipzig. Publikumsliebling Bernd Glemser bekommt gleich zwei Klavierkonzerte aufs Pult: Schumanns Introduction und Allegro und Mendelssohns Nummer 1. Die famose Taiwanesin Mei-Ann Chen fügt symphonische Werke der beiden Erzromantiker hinzu: Mendelssohns „Italienische“ wird dabei sicher für heitere Stimmung zum Ausklang des Faschings sorgen.

Am 1. & 2. April dann kommt Mei-Ann Chen gleich wieder, um eines ihrer Herzensstücke zu dirigieren: Joachim Raffs Symphonie Nr. 9 aus 1878 beschwört den „Sommer in der Schweiz“. Vorzüglicher Auftakt dazu: Rossinis Wilhelm-Tell-Ouvertüre. Auf das fiebrige Parkett Argentiniens entführt an diesem Abend kontrastierend Lara St. Johns Violine – in Piazzollas Jahreszeiten von Buenos Aires.

Kreuz und quer strickt dann Christian Muthspiel am 20. & 21. Mai ein Programm aus Alt und Neu: aus Bachs erster Cellosuite, aus der sich sein eigenes Cellokonzert
„A Serious Game“ entwickelt hat, aus Strawinskis „Pulcinella Suite“ und aus Kodálys „Tänzen aus Galantha“. Reisebegleiterin für Cellosuite und Cellokonzert ist eine wieder ganz junge Solistin mit großem Namen: die Salzburgerin Julia Hagen.

Und schon sind wir am 3. & 4. Juni bei einem kleinen musikalischen Städte-Wettstreit angelangt: „Hamburg gegen Wien“ heißt er, und CPE Bachs Sinfonie in G und Brahms‘ Erste treten an gegen Mozarts Klavierkonzert Nr. 14. Der Wiener Andreas Stoehr leitet hier sein zweites Saisonkonzert und Lokalmatador Markus Schirmer wird am Klavier Mozart beseelen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.styriarte.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at