Drei Feuerwehren: 400 Einsätze pro Jahr

 

erstellt am
07. 05. 18
13:00 MEZ

5000 Einsatzstunden für Kleinhöflein, St. Georgen und Eisenstadt
Eisenstadt (magistrat) - Die drei Wehren der burgenländischen Landeshauptstadt leisten vollen Einsatz für die Sicherheit der Bevölkerung und weisen eine beeindruckende Leistungs- und Einsatzbilanz 2017 auf: 400 Einsätze bzw. 5.000 Einsatzstunden sprechen eine klare Sprache.

Besonders für die Stadtfeuerwehr Eisenstadt war 2017 ein ganz besonderes Jahr: Mit Beginn der Tätigkeit des neuen Kommandos unter der Leitung von Stadtfeuerwehrkommandant LM DI Werner Fleischhacker setzte man sich das Ziel, die Feuerwehr zukunftsfit zu machen und auf die Herausforderungen der nächsten Jahre vorzubereiten.

Ein wichtiger Bestandteil dabei ist ein neuer Weg in der Jugendarbeit und der Öffentlichkeitsarbeit, um neue Mitglieder für die Feuerwehr zu begeistern. Dazu veranstaltet die Stadtfeuerwehr Eisenstadt ein Feuerwehrfest für die ganze Familie und ein Clubbing für die Jugend. Das Fest soll aber auch dazu dienen, langjährigen Mitgliedern der Feuerwehr "Danke" zu sagen, haben sie doch das Fundament geschaffen, auf dem die neue Generation nun weiterbaut.

Tolle Zusammenarbeit aller drei Wehren
"Es kann nicht oft genug erwähnt werden, was die drei Eisenstädter Wehren täglich leisten. Die vielen Einsätze, die Übungen, die Aus- und Weiterbildungen, die Instandhaltung der Fahrzeuge, der Maschinen, der Gebäude und dann auch noch unsere gesellschaftlichen Verpflichtungen. Ich bin stolz und dankbar, so viele fleißige, engagierte, motivierte und innovative Kameradinnen und Kameraden in unseren Reihen zu haben", erklärt Bezirks- und Stadtfeuerwehrkommandant LM DI Werner Fleischhacker.

Im vergangenen Jahr wurden die Eisenstädter Florianis auch zu nicht alltäglichen Einsätzen gerufen. "Die beiden Großbrände in Wimpassing und Wulkaprodersdorf gingen an die Grenzen der Machbarkeit. Nur der, der es erlebt hat, kann nachvollziehen, was geleistet wird, wenn man über 12 Stunden bei klirrender Kälte im Einsatz ist. Im Sommer hielt ein Orkan unsere Mannschaft auf Trab. Der Brand in den Wohnungen in der Neusiedler Straße hat gezeigt, wie wichtig eine hohe Einsatzbereitschaft mit schnellen Anfahrtszeiten und die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren Kleinhöflein und St. Georgen sind", so Fleischhacker.
Just am Internationalen Tag der Feuerwehr, dem 4. Mai 2018, hielten die drei Wehren der Landeshauptstadt eine gemeinsame Übung in einem der neusten Großobjekte Eisenstadts ab: In der Burgenländischen Gebietskrankenkasse in der Siegfried Marcus-Straße probten Feuerwehrmitglieder aus Kleinhöflein, St. Georgen und Eisenstadt gleichermaßen für den Ernstfall.

Nach so viel getaner Arbeit, darf bei der Feuerwehr aber auch mal gefeiert werden: Am Samstag, dem 26. Mai 2018, lädt die Stadtfeuerwehr Eisenstadt alle Interessierten ein, das neue Jugendbetreuerteam kennenzulernen und unter der Führung des neuen Kommandos eine spannende Live-Echt-Einsatz-Vorführung zu erleben und mit der ganzen Familie zu feiern.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at