Klanglicht 2018 verzaubert fast 100.000 BesucherInnen

 

erstellt am
02. 05. 18
13:00 MEZ

Mit ca. 100.000 Besucherinnen und Besuchern übertraf das Licht- und Klangfestival sämtliche Erwartungen und Vorjahreszahlen.
Graz (bühnen graz) - Am 28. und 29. April ließ KLANGLICHT, das Kunstfestival der BÜHNEN GRAZ die Grazer Innenstadt wieder leuchten und klingen. Mit ca. 65.000 Besucherinnen und Besuchern an den ersten beiden Abenden übertraf das Licht- und Klangfestival sämtliche Erwartungen und Vorjahreszahlen. Mit dessen Abschlussabend waren fast 100.000 Menschen in der Grazer Innenstadt.

Magie - Licht - Klang. Das Festival Klanglicht der Bühnen Graz kreierte in den letzten Tagen in der Grazer Innenstadt eine spektakuläre Kulisse und verzauberte bereits am Samstag und Sonntag 65.000 Begeisterte mit magischen Licht- und Klangmomente. An insgesamt 17 Standorten erwartete die Besucherinnen und Besucher bei freiem Eintritt dramatische Inszenierungen aus Licht, Farbe, Musik, Sound und Text. Ob gewaltige Licht- und Soundeffekte, stilles Leuchten oder berührender Klang, alle Installationen sorgten für beeindruckende Augenblicke und bewiesen einmal mehr: "Auch Kunst kann Massen bewegen und emotional ergreifen." - so Bernhard Rinner, Geschäftsführer der Theaterholdung und Initiator von Klanglicht.

Tourismus und Gastronomie ziehen bereits eine überaus positive Bilanz
"Klanglicht hat heuer abermals sein touristisches Potenzial bewiesen und für eine außergewöhnlich gute Wochenend-Belegung in unserer Hotellerie geführt! Nicht nur Direktbuchungen, sondern auch Buchungen von Reiseveranstaltern sind bestens gelaufen und machen Lust auf die kommenden Jahre!", resümiert Geschäftsführer der Graz Tourismus MMag. Dieter Hardt-Stremayr.

Zahlen-Resümee der Polizei nach zwei von drei Tagen stimmt denselben Ton an
Am 28. April wurden laut Polizei 40.000 BesucherInnen gezählt, am 29. April waren es 25.000 - somit waren an den ersten beiden Klanglicht-Abenden 65.000 Menschen in der Grazer Innenstadt unterwegs. Nach Schätzungen der Polizei werden mit dem heutigen Abend fast 100.000 Menschen bei der Veranstaltung dabei gewesen sein. Das spürte an den beiden vergangenen Tagen natürlich auch die Gastronomie und ließ Bar- sowie Restaurantbesitzer strahlen. In allen Lokalen wurde viel konsumiert, was auch Umfragewerte des Meinungsforschungsinstituts bmm bestätigen: So tätigte jede/r Befragte über 16 Jahren kleinere oder größere Ausgaben während des Besuches. Das beeindruckende Fazit aller Hochrechnungen laut Claudia Brandstätter von bmm: "Samstag und Sonntag wurden mehr als 2 Millionen Euro für Kulinarik und Tourismus ausgegeben!"

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.buehnen-graz.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at