Eisenstadt ehrt verdiente Persönlichkeiten

 

erstellt am
02. 05. 18
13:00 MEZ

Verleihung der städtischen Ehrenzeichen
Eisenstadt (magistrat) - Am 30. April ehrte die Stadtgemeinde verdiente und langgediente Funktionäre verschiedenster Eisenstädter Vereine und Organisationen. In einem Festakt wurden insgesamt 73 Ehrenurkunden und Verdienstabzeichen verliehen.

Der Gemeinderat der Landeshauptstadt kann für Leistungen und Verdienste zum Wohle und im Sinne der Stadt Ehrenzeichen an Personen sowie Ehrenurkunden an Firmen, Organisationen und Vereine verleihen. Je nach Tätigkeit und deren Dauer können Verdienstkreuz, Verdienstzeichen oder Verdienstnadel vergeben werden. Insgesamt 73 dieser Ehrungen nahm die Stadtgemeinde im Rahmen eines Festakts am Montag, dem 30. April, vor. Ausgezeichnet wurden - unter anderem - Mitglieder der Sportvereine, karitativen Institutionen, der Kapellen und Chöre. Auch langjährige Gemeinde- und Stadträte sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Kultur wurden für ihr Engagement und ihren Einsatz ausgezeichnet.

In den neuen Ehrungsrichtlinien hat der Gemeinderat besonders auf die Berücksichtigung ehrenamtlich Tätiger geachtet. "Aber auch auf langjährige Mitglieder des Gemeinderates, Mitarbeiter der Stadt und Menschen, die sich besonders in den Bereichen Wirtschaft, Kunst und Kultur um unsere Stadt verdient gemacht haben. Es freut mich, dass ich heute, nach einer doch längeren Pause, wieder Ehrenzeichen der Stadt übergeben darf, und das auf Grund eines einstimmigen Beschlusses des Gemeinderates", führt Bürgermeister Thomas Steiner aus.

Auch der Zeitpunkt für die Verleihung der Ehrenzeichen war bewusst gewählt: Am 30. April 1925 wurde vom Burgenländischen Landtag der Beschluss gefasst, das Eisenstadt der Sitz der Landesregierung ist. Nunmehr ist dieser 30. April ein Fixpunkt im Terminkalender der Landeshauptstadt, an dem jährlich verdiente Eisenstädterinnen und Eisenstädter ausgezeichnet werden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at