Eine Mitmachausstellung zur Konsum-Aufklärung für Jugendliche zwischen 13 und 19
Jahren
Wien (oegwm) - Konsum ist Alltag. Konsum ist ein Statement. Ich bin, was ich konsumiere und wie ich konsumiere.
Doch wo oder wobei oder wie wird man selbst zur Konsumware und was kann man dagegen tun? Die interaktive Ausstellung
COCO lab will Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren die verschiedenen Aspekte einschließlich sozialer und
ökologischer Auswirkungen von Konsum nahebringen und ihnen die Themeninhalte an 15 Stationen spielerisch vermitteln.
Ziel ist die Erweiterung und Vertiefung eines bewussten weil informierten und konstruktiven Konsumationsbewusstseins.
Entstanden ist die Ausstellung in Zusammenarbeit und durch die Förderung des Sozialministeriums und des Bundesministeriums
für Nachhaltigkeit und Tourismus.
„Als für den Konsumentenschutz zuständige Bundesministerin ist es mir ein besonderes Anliegen, dass die
Jugend die Auswirkungen des Konsumverhaltens kennen lernt. Wir leben in einer Konsumgesellschaft, die jeden Lebensbereich
prägt. Es ist daher umso wichtiger, dass schon frühzeitig damit begonnen wird, das Bewusstsein für
einen gewissenhaften Konsum zu schaffen. Aber auch in meiner Funktion als Gesundheitsministerin freut es mich ganz
besonders, dass es auch eine Station zur bewussten und gesunden Ernährung gibt. Im Sinne von Health Literacy
– also Gesundheitskompetenz – setze ich mich für die Bewusstseinsbildung für einen gesunden Lebensstil
ein, um so die gesunden Lebensjahre eines jeden Menschen nachhaltig zu steigern“, erklärt Bundesministerin
Beate Hartinger-Klein bei der heutigen Eröffnung des COCO lab.
COCO lab Kurator Thomas Marschall: „Konsum ist eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Kategorie mit immenser
Reichweite. Er umfasst gesundheitliche, soziale, ökologische und ökonomische Fragen, die uns permanent
Entscheidungen abverlangen, deren Wirkungen unser Leben mitbestimmen. Ich freue mich sehr, dass mit dem COCO lab
die Möglichkeit geschaffen wurde, gemeinsam über die Mannigfaltigkeit und Multipolarität von Konsum
zu lernen, zu debattieren und zu experimentieren. Besonders glücklich macht es mich, das COCO lab zum Thema
bewusster Konsum im Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum zu verorten.“
„Die Aufgabe des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums ist es, gesellschaftliche und wirtschaftliche
Zusammenhänge den Menschen einfach und verständlich darzustellen. Wir sind überzeugt, dass jede(r)
von uns, vom kleinsten Kind bis zum ältesten Greis mit seinem Tun und Handeln diese Welt mitgestaltet. Es
ist daher naheliegend und sinnvoll, "bewusstes konsumieren" den Menschen näher zu bringen“, ergänzt
Hans Hartweger, Direktor des Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums.
15 Stationen für ein erweitertes KonsumentInnenbewusstsein
Das COCO lab funktioniert als zweistündiger geführter Workshop, beim welchem die Stationen alters- und
interessensabhängig flexibel gestaltet werden können und welcher sich ideal für die Vorbereitung
zur kompetenzorientieren Reifeprüfung eignet.
Über ein Preisausschreiben lernen die TeilnehmerInnen den bewussten Umgang mit persönlicher Information
kennen, beim Globalisierungsquiz werden erste Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen von Konsum
und KonsumentInnen hergestellt und im Ernährungsquartett steht die Auswirkung von Ernährung auf den eigenen
Körper im Mittelpunkt. In Verbindung mit der Station Worldkitchen wird dabei die soziale und ökologische
Auswirkung von Lebensmittelkonsum thematisiert. An der interaktiven Kunstinstallation Energy-Spinning-Wheel wird
die Leistung eines Menschen ins Verhältnis zu dessen Energieverbrauch gesetzt. Eine besondere Art der Recherche
bieten die interaktiven Knowledge-Pointer, mit denen im Raum verteilte Audiofiles über Stromfresser oder Spyware
in der Wohnung und Problemstoffe im Alltag informieren. Die TeilnehmerInnen erfahren, was ein Influencer ist und
können anschließend ihre Produktperformance im Vlogging-Corner filmen und analysieren. Debatte und Entscheidungsfindung
durch Abstimmung finden im KonsumentInnen-Parlament statt. Dieser Prozess der demokratischen KonsumentInnenbildung
ist zentraler Bestandteil der partizipativen Wissensvermittlung im COCO lab und soll das Bewusstsein für das
Angebot-Nachfrage Wechselspiel am Warenmarkt schärfen. Zum Abschluss entwickeln die TeilnehmerInnen im Creative-Consumers-Hackathon
selbst innovative Produkte und Dienstleistungen, die zukünftige Konsumgüter nachhaltiger und demokratischer
gestalten sollen.
Unterstützt wird das COCO lab vom Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs VVO. Präsident
Othmar Ederer: „Der österreichische Versicherungsverband VVO möchte mit der Unterstützung von COCO
lab einen weiteren wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung leisten und Jugendlichen einen bewussten
Zugang zu Risikovermittlung ermöglichen.“
Ausstellungsarchitektur: the next ENTERprise - architects zt gmbh
Ziel war es ein offenes Raumambiente zu schaffen, das den „Blick hinter die Kulissen“ spürbar in die Gestaltung
einbindet und die Lust zu entdecken schürt. Eine überdimensionale, farblich verlaufende Logo-Tapete führt
vom Einführungsraum im Erdgeschoß in den Ausstellungsraum: ein Synonym für die Konsumwelt mit all
ihren marktschreienden Verführungen, die durch weiße semitransparente Screens partiell ausgeblendet
wird. Dadurch soll die Diskussion darüber angeregt werden, was hinter den angepriesenen Waren, Werbungen und
Verführungen steht. Die Screens bilden eine neue Raumkontur, welche die verschiedenen Bereiche zu einem fließenden
Raumkontinuum verbindet und eine natürliche Orientierung gewährleisten. Einbauten und Möbel sind
aus rot eingefärbten MDF Platten und weiß lasierten Holzstäben konzipiert. Generiert wird ein vielfältiges,
aber dennoch einheitliches Ambiente, um die Konzentration auf die Ausstellungsinhalte zu lenken und den begrenzten
Ausstellungsraum wahrnehmbar zu erweitern. Für die 15 Spiel-Stationen wurden im Ausstellungsraum vier Bereiche
mit unterschiedlicher Aufenthaltsqualität geschaffen, die wechselweise bespielt werden. Im Drehpunkt des L-förmigen
Raumes ist das Parlament positioniert, das als Display für Diskussionen und Abstimmungen dient. Außerdem
gibt es einen Sitzbereich mit Tischen und eine Lounge-Landschaft. Eine interaktive Kunstinstallation zum Thema
Energie von David Moises und Chris Janka lädt die Jugendlichen nicht nur zum Nachdenken und Diskutieren ein,
sondern lässt sie auch schwitzen und tanzen.
COCO lab Fakten
Laufzeit: ab 15. Mai 2018, 3 Workshops pro Werktag, ausgenommen Wiener Schulferien
Ort: Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum, Vogelsanggasse 36, 1050 Wien
Preis: Die Teilnahme ist kostenlos!
Informationen und Anmeldung:
https://cocolab.wirtschaftsmuseum.at/
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