Pernkopf: „Regionale Produkte fördern die Identifikation mit unserer Heimat“
Haag/St. Pölten (nlk) - Seit 14 Jahren schärft „So schmeckt Niederösterreich“ das Bewusstsein
für heimische Lebensmittel. Jetzt ist es soweit: Der 500. Partnerbetrieb wurde aus der Taufe gehoben. Meineck
Catering OG aus Haag darf sich über die Auszeichnung freuen.
„Die Kulinarik-Initiative ‚So schmeckt Niederösterreich‘ leistet wichtige Arbeit, hochwertige Lebensmittel
aus unserer Landwirtschaft verstärkt im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern. Regionale Produkte
fördern die Identifikation mit unserer Heimat und sind die Grundlage dafür, dass Niederösterreich
auch auf dem internationalen Markt gut positioniert ist“, ist LH-Stellvertreter und Schirmherr der Initiative Stephan
Pernkopf stolz auf den Erfolg. Er nahm die Auszeichnung des 500. Partnerbetriebs als Anlass, um sich stellvertretend
bei allen Bäuerinnen und Bauern für ihr Engagement um die kulinarische Vielfalt Niederösterreichs
zu bedanken.
Mit über 120 Veranstaltungen im Jahr und einer Markenbekanntheit von 67 Prozent fungiert die Kulinarik-Initiative
„So schmeckt Niederösterreich“ als kulinarische Drehscheibe des Landes und hilft Betrieben sich auf dem Markt
zu positionieren. „Durch die Sorgfalt, die Ideen der verarbeitenden Betriebe und die heimische Qualitätsgastronomie
kommen Konsumentinnen und Konsumenten in den Genuss regionaler Köstlichkeiten, um die uns andere Länder
beneiden. ‚So schmeckt Niederösterreich‘ hilft den Produzenten und Betrieben, mit ihren kulinarischen Spezialitäten
einfacher den Markt zu erreichen“, erklärt Christina Mutenthaler, Leiterin von „So schmeckt Niederösterreich“.
Das Unternehmen Meineck Catering OG wurde 2017 durch die beiden Geschäftsführer Florian Mayrhofer und
Stefan Pramhas gegründet. Im Mostviertel aufgewachsen wissen sie die natürliche Vielfalt ihrer Heimat
zu schätzen und nehmen diese als Inspiration für Gourmetkreationen. Im Ab-Hof-Verkauf werden Schmankerl
wie eigene Fleischspezialitäten sowie diverse Säfte und Moste angeboten. Vor allem für die kreativen
Speckkreationen ist der Betrieb bekannt und wurde bereits mehrfach im Rahmen der Ab-Hof-Messe in Wieselburg ausgezeichnet.
Darüber hinaus bietet das Unternehmen individuell zugeschnittene Cateringkonzepte für Feste und Firmenfeiern
an.
Jetzt wagt sich das Erfolgsduo auf neues Terrain und hat am 25. April das „Gusthaus“ eröffnet. Das Gusthaus
steht für alles, was Meineck ausmacht: ein Gasthaus für jeden Gusto. Das Lokal soll sich als Ort für
die allgemeine Lust am Genuss etablieren und die einheimische Bevölkerung sowie begeisterte Gourmets anlocken.
Der Gast kann die kleine, aber feine und saisonale Speisekarte durchkosten und bei einem guten Glas Most oder Wein
die Seele baumeln lassen.
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