"Österreich: ein Land, das ich liebe"

 

erstellt am
18. 05. 18
13:00 MEZ

Designierter US-Botschafter Trevor D. Traina ist in Österreich angekommen
San Francisco/Washington/Wien (usembassy) - Der designierte US Botschafter, Trevor D. Traina, ist am 18. Mai zusammen mit seiner Frau, Alexis S. Traina, in Wien eingetroffen. Er ist ein bekannter und erfolgreicher Technologie-Unternehmer, Philantrop, Kunstsammler und -experte aus Kalifornien. Er studierte in Princeton, Oxford, und an der University of California, Berkeley. Er ist mit Alexis S. Traina verheiratet und hat zwei Kinder.

Bei seiner Ankunft in Österreich sagte Trevor D. Traina: „Es ist mir eine Freude und Ehre heute hier zu sein als der designierte Botschafter der Vereinigten Staaten in Österreich. Das ist sehr persönlich für mich. Österreich ist nicht nur ein Land, das ich kenne, sondern auch ein Land das ich liebe. Meine erste Auslandsreise ging nach Österreich, um meinen Großvater, der damals Botschafter in Österreich war, zu besuchen. Ich glaube, ich bin der erste US-Botschafter, der den gleichen Posten wie der Großvater einnimmt. Ich bin seither immer wieder nach Österreich gekommen, aber der erste Besuch hat immer noch etwas Besonderes.

Wenn ich dann später in der Residenz ankomme, werde ich zum ersten Mal wieder seit meiner Kindheit dort sein. Leider wird mein Großvater nicht mehr da sein, um mich zu begrüßen, aber ich weiß, dass er sehr stolz wäre.

Meine Kinder werden nach dem Schulschluss in Kalifornien nachkommen. Wir freuen uns alle auf unsere Zeit hier, Österreicher zu treffen und die einzigartige Kultur dieses Landes zu genießen. Österreich ist seit langem ein Partner der USA. Das sollten wir uns auch nach über 180 Jahren diplomatischer Beziehungen vor Augen halten.

Meine Familie und ich werden zwar in Wien wohnen, aber wir freuen darauf, das ganze Land kennenzulernen. Es ist mir sehr wichtig, jedes Bundesland zu besuchen, Leute zu treffen und mit den regionalen Gegebenheiten vertraut zu werden.

Österreicher und Amerikaner verbindet viel. Meine Arbeit hier – unterstützt vom großartigen Team der Botschaft – wird es sein, die engen Beziehungen noch weiter zu vertiefen. Wir befinden uns in einer Phase großer wirtschaftlicher Möglichkeiten. In beiden Staaten wächst die Wirtschaft überdurchschnittlich stark. Die USA sind einer der wichtigsten Handels- und Investmentpartner Österreichs, und es gibt noch vieles mehr, das wir zum Wachstum unserer Märkte beitragen können. Wir werden daran arbeiten und dieses Ziel erreichen.

Meine Familie und ich freuen uns, hier zu sein. Vielen Dank für den überaus freundlichen Empfang.“


Biographie des designierten Botschafters
Am 22. Januar 2018 wurde Trevor D. Traina aus Kalifornien von Präsident Donald J. Trump zum Botschafter der Vereinigten Staaten in Österreich ernannt. Traina wurde am 22. März 2018 vom U.S. Senat bestätigt, und am 29. März 2018 vereidigt. Am 18. Mai 2018 traf er in Österreich ein.

Trevor D. Traina blickt auf eine lange Karriere als Gründer innovativer Firmen zurück. Vor seiner Bestellung zum Repräsentanten der Vereinigten Staaten in Österreich war der designierte Botschafter Traina als Technologieunternehmer und Philanthrop in San Francisco tätig. Traina unternahm seine ersten Schritte in der High-Tech-Branche als Mitbegründer von CompareNet, Inc., einer Online Plattform zum Vergleich von Produkten, die 1999 an Microsoft verkauft wurde. Er war Vorstandsvorsitzender von StepUp Commerce, einer Firma, die 2006 an Intuit ging. Außerdem gründete er Schema Logic, deren Verkauf an SmartLogic 2011 erfolgte. Er war Mitbegründer von DriverSide, einem durch Risikokapital finanzierten Start-up im Online-Automobilsektor, das im August 2011 von Advance Auto Parts erworben wurde. Im selben Jahr gründete er Traina Interactive, die auch IfOnly.com betreibt, einen einzigartigen Anbieter von unvergesslichen Erlebnissen.

Traina diente im Vorstand zahlreicher gemeinnütziger und karitativer Institutionen, wie zum Beispiel der Haas School of Business an der University of California in Berkeley, den Fine Arts Museen in San Francisco, dem Kunstmuseum der Princeton University, dem Gladstone Institute for Medical Research, der Grace Cathedral in San Francisco, sowie Venetian Heritage. Er war auch im Vorstand der Dow Foundation, einer Familienstiftung, und im Technologieberatungsausschuss der City of San Francisco aktiv.

Der designierte Botschafter Traina hat einen Bachelor Abschluss der Princeton University, sowie ein Spezialdiplom in Gesellschaftswissenschaften vom St. Catherine’s College der Oxford University. Er machte seinen Master Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Haas School of Business der University of California in Berkeley.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://at.usembassy.gov

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at