Mit spitzer Feder

 

erstellt am
18. 05. 18
13:00 MEZ

Karikaturen zum Schmunzeln und Nachdenken – vom 18. Mai - 2. September 2018 | Projektraum Burgenland
Eisenstadt (kbb) - Witz, Humor und Satire stehen im Mittelpunkt der Ausstellung mit dem Arbeitstitel "Mit spitzer Feder" im Projektraum Burgenland. Karikaturen, Cartoons, kritische Grafik und Illustrationen heimischer Zeichner, wie Robert Szinovatz, Gerald Koller, Peter Palkovits und Michael Pammesberger, werden gezeigt.

Der 2016 verstorbene Robert Szinovatz aus Hornstein hat jahrzehntelang für die Wochenzeitung Burgenländische Freiheit (BF) kritische und spannende Ereignisse der burgenländischen Landespolitik mit viel Witz und Einfühlungsvermögen zu Papier gebracht. Der Ruster Gerald Koller, einem breiten Publikum als Sprecher der Landespolizeidirektion Burgenland bekannt, hat sich unter dem Künstlernamen Geronimo als erstrangiger Karikaturist etabliert. In der kroatischen Volksgruppe ist der Kardiologe Dr. Peter Palkovits aus Nikitsch als Karikaturist namhaft geworden, der seit Jahren in dem kroatischen Wochenblatt Hrvatske Novine humorvoll-kritische Akzente setzt. Auch der Wahlburgenländer Michael Pammesberger, ein gelernter Jurist, der für die Tageszeitung Kurier und das Magazin News zeichnet, ist mit Arbeiten vertreten.

Kuratoren: Mag. Margit Fröhlich, Dr. Günter Unger

Begleitprogramm
In 15 Minuten - Schaukarikaturei | Finissage zur Ausstellung "Mit spitzer Feder"

Der Karikaturist Geronimo fertigt live und exklusiv s/w-Portraits von AusstellungsbesucherInnen des Projektraums Burgenland an. An diesem Tag lässt er sich dabei gerne über die Schulter schauen.

Sonntag, 2. September 2018 | 14:00 - 17:00 Uhr
Eintritt frei | Kosten für eine persönliche Karikatur: € 39,- Anmeldung erforderlich!

Im Zusammenspiel mit Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt, Haydn-Haus Eisenstadt, Lisztzentrum Raiding, Liszt-Haus Raiding, Kulturzentrum Mattersburg, Kulturzentrum Oberschützen, Kulturzentrum Güssing, Landesmuseum Burgenland und Landesgalerie Burgenland

 

 

 

Weitere Informationen:
https://kultur-burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at