LR Zafoschnig: Über drei Millionen Gästeankünfte 2017 - 2018 starker Auftakt
- Statistiken bescheinigen Steigerungen bei Nächtigungen (+9,2%) und Ankünften (+11,2%) – 5 Mio. Euro
Budget im Tourismusreferat
Klagenfurt (lpd) - „Die Erfolgszahlen des letzten Jahres beweisen, dass der Kärntner Tourismus auf
dem richtigen Weg ist und die heimischen Betriebe hervorragende Arbeit leisten. Diese Erfolgsbilanz ist Ansporn,
den Erfolgskurs weiter voranzutreiben. Entscheidend sind dafür zielgerichtete Investitionen in die saisonverlängernde
Infrastruktur und in Digitalisierungsmaßnahmen. Für diese Zukunftsaufgaben im Tourismus sind fünf
Millionen Euro Budget vorhanden. Das ist ein klares Bekenntnis seitens der Landesregierung zum Tourismus, der erstmals
im Regierungsprogramm verankert ist. Zukunftsthema muss die Entbürokratisierung für die heimischen Betriebe
sein. Das stärkt ihre Investitionskraft, steigert die Qualitätsverbesserung im Tourismus und gleichzeitig
die regionale Wertschöpfung im Land“, so Tourismuslandesrat Ulrich Zafoschnig am 17. Mai beim gemeinsamen
Sommer-Pressegespräch mit der Kärnten Werbung.
Kärntens Tourismus setze auf Gästetrends wie Natur Aktiv und Slow Food sowie auf die Internationalisierung
und die Digitalisierung.
Hotellerie: Investitionen und Ausbildung, zwei Saisonen etablieren -
Sigismund Moerisch, Obmann der Fachgruppe Hotellerie in der Wirtschaftskammer Kärnten sagt: „Wir sehen
optimistisch in die Zukunft, werden weiter in Qualität, Innovation und Mitarbeiter investieren. Ziel muss
es sein, in Kärnten nachhaltig zwei Saisonen zu etablieren, für Mitarbeiter und Betriebe. Einen Schwerpunkt
setzten wir bei der Ausbildung, wo wir 2017 ein Plus von über 20 % verzeichnen konnten.“
Bewegung: Natur Aktiv Park Kärnten
„Ein Trend, der sich in allen Zielmärkten Kärntens deutlich bemerkbar macht, ist das stark gestiegene
Interesse der Urlaubsgäste an Rad- und Wanderurlauben“, betont Kärnten Werbung Chef Christian Kresse.
Kärntens Weg hin zur führenden Natur Aktiv-Destination in Europa, der vor sechs Jahren begonnen wurde,
wird mit Schwung weiterentwickelt. Kresse freut sich über die gute Performance des Alpe-Adria-Trails, dem
Leitprodukt zum Thema Wandern: Für die bisherige Saison meldet das Trail-Buchungscenter bereits eine Umsatzsteigerung
von 26 % im Vergleich zum Vorjahr.
Auch was das Thema Rad betrifft, tritt Kärnten ordentlich in die Pedale und setzt seit 1. Mai mit dem Kärnten
weiten Radverleih „Kärnten rent e-Bike“ ein europaweit einzigartiges System um. In kaum einer anderen Region
wurden in den letzten Jahren mehr MTB-Projekte realisiert, als in Kärnten. Die Träger des strategischen
Geschäftsfeldes Urlaub am See, der Millstätter See, Wörthersee, die Region Villach, der Klopeiner
See und die Region Nassfeld-Lesachtal-Weissensee, haben mit der Entwicklung der Slow Trails ein neues Natur Aktiv-Produkt
entwickelt und setzen damit ein Statement im Bereich Slow Travel.
Küche: Slow Food für Kärnten
In den letzten Jahren hat die erste Slow Food Travel Region in Kärnten durch ihre überregionale Strahlkraft
auf das kulinarische Potenzial des Landes aufmerksam gemacht. „Nun entwickeln wir mit Slow Food International ein
weltweit einzigartiges Pilotprojekt. Kärnten wird dabei zur Vorzeigedestination hinsichtlich regionaler Esskultur
und Nachhaltigkeit“, erklärt Kresse.
Märkte: CEE & Italienoffensive, Niederlande, Deutschland, Österreich -Tschechien, Ungarn und Polen
Diese Märkte haben seit 2014 eine enorme Entwicklung in der Sommerbilanz hingelegt: Mit einer Nächtigungssteigerung
von insgesamt 52 % weisen sie großes Potenzial für den Sommertourismus auf. Daher verstärkt die
Kärnten Werbung auch heuer den Budgeteinsatz für die Kampagnen in CEE, Top Thema ist das Radfahren.
Netz: Digitalisierungsoffensive und innovative Kommunikationsformen
Die Kärnten Werbung präsentiert sich als moderne und innovatives Marketingorganisation. Der Einsatz
neuer Technologien wie ein eigener Ad-Server, das Datensicherungssystem Data Cycle und ein modernes Landestourismusportal
sichern der Kärntner Tourismuswirtschaft den Zugang zu den innovativsten Kommunikationsformen. Kärnten
nutzt als erstes Bundesland in Österreich die Technologie Programmatic Advertising für mehr Effizienz
im Onlinemarketing. Die sechs größten Tourismusregionen unseres Bundeslandes verwenden diese Technologie,
weitere Regionen sollen folgen.
Bauernbett „reloaded“: Forcierung der Online-Buchbarkeit
Auch für Edith Sabath-Kerschbaumer, Geschäftsführerin des Landesverbandes Urlaub am Bauernhof
Kärnten, liegen die Herausforderungen in der Digitalisierung und Marktdynamik: „Hier sind die kleinen Betriebe
speziell gefordert - damit sie die Chancen nutzen bzw. anschlussfähig bleiben. Wir unterstützen die UaB-Betriebe
mit unserer Kampagne "Mit Internet ins Bauerbett reoloaded". Ziel ist es, die Datenqualität zu verbessern
und die Onlinebuchbarkeit zu forcieren.“ Knapp 1 Million Euro betrug der Online Buchungsumsatz 2017, bei 40 % online
buchbarer Betriebe.
Eine Karte: Die Kärnten Card mit digitalen News
Seit heuer haben Kärnten Urlauber die Möglichkeit, sich ihre Kärnten Card- Wochenkarte bereits
zu Hause ausdrucken zu können. „Dies bedeutet für den Gast einen erheblichen Mehrwert, da er, im Urlaubsort
angekommen, gleich die ersten Ausflüge machen kann, ohne vorherigen Umweg zu einer Verkaufsstelle. Mit der
Umsetzung von Print@Home wurde ein Wunsch umgesetzt, die Karte schon am Weg zum Reiseziel nutzen zu können“,
informiert Anton Fasching, Geschäftsführer der IG Kärnten Card.
Die größte Neuerung in der Saison betrifft die Kärnten Card APP. Mit dieser hat der Gast nicht
nur sämtliche Informationen zur Kärnten Card in der Hand, er kann damit auch erstmals die Ausflugsziele
mit einer digitalen Karte besuchen.
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