ÖWF Teil des einflussreichen „Humans To Mars Report"

 

erstellt am
16. 05. 18
13:00 MEZ

Internationaler Wissenschaftsreport listet AMADEE-18 unter den Top-Projekten!
Wien (öwf) - Am 8. Mai erschien der aktuelle Report „Humans To Mars“, der jedes Jahr einen Überblick über die wichtigsten Projekte und Missionen liefert, die der Erforschung des Mars dienen und bemannte Missionen zum roten Planeten vorbereiten. Herausgegeben wird der Bericht von der internationalen Organisation „Explore Mars", welcher u.a. namhafte WissenschaftlerInnen und NASA-VertreterInnen angehören. Der aktuelle Report 2018 nennt die Mars-Analog-Mission AMADEE-18, die das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) im Februar 2018 durchführte, neben NASA und ESA als eines der wichtigsten Projekte zur Erforschung unseres Nachbarplaneten.

Der Humans To Mars Report dient als wichtige internationale Entscheidungsgrundlage für zukünftige Weltraumstrategien in Politik, Wissenschaft und Industrie. Er wird in den USA jedem Kongressabgeordneten übermittelt, ebenso politischen Meinungsbildnern, Stakeholdern und den Medien.

Der Humans To Mars Report erscheint einmal im Jahr und bietet einen internationalen Überblick über Fortschritt bzw. Status der wichtigsten Projekte und Missionen im Bereich der bemannten Erforschung des Mars. Neben den internationalen Raumfahrtagenturen werden hier nur wenige private Organisationen oder Unternehmen gelistet. Das Österreichische Weltraum Forum ist mit „AMADEE-18" eine davon. Gleich in zwei Kategorien scheint das ÖWF auf: unter „Internationale Strategien" als eines von nur vier europäischen Projekten neben der Mission „ExoMars" der Europäischen Weltraumbehörde ESA und der Sample-Return-Mission der US-Raumfahrtbehörde NASA.

Ebenso gewichtig fällt es in der Kategorie „Internationale Mars-Projekte" aus. Hier wird „AMADEE-18" als eines von sechs weltweiten "impressive, well funded, non governmental", also beeindruckenden und gut finanzierten Nicht-Regierungsprojekten, genannt.

„Dass wir in diesem wichtigen Report in einem Atemzug mit Weltraumbehörden und großen privaten Playern genannt werden, ist nicht nur eine großartige Bestätigung unserer Arbeit, sondern holt das Österreichische Weltraum Forum auch international einmal mehr vor den Vorhang. Dies ist für unsere weiteren Projekte, insbesondere unsere Analog-Forschung, wichtig. Zudem positioniert die Nennung im Report Österreich erneut als innovatives und zukunftorientiertes Land", erklärt Dr. Gernot Grömer, Administrative Director des ÖWF.

Das Österreichische Weltraum Forum
Das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) ist ein österreichisches Netzwerk für RaumfahrtspezialistInnen und Weltrauminteressierte in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen, Industrie und Politik. Die Organisation ist Teil aktueller Weltraumforschung und dient als Kommunikations-und Vernetzungsplattform zwischen dem Weltraumsektor, Industrie, universitärer Lehre und Öffentlichkeit. Das ÖWF hat seit 2003 11 internationale Expeditionen in mehreren Mars-ähnlichen Regionen durchgeführt, u.a. in der Nord-Sahara in Marokko, USA/Utah und Südspanien sowie hochgelegene Missionen auf Gletschern und Simulationen in Eis- und Tropfsteinhöhlen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.oewf.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at