Blümel: "Freespace als Großzügigkeit des Geistes"

 

erstellt am
25. 05. 18
13:00 MEZ

Eröffnung des Österreich Pavillons bei der 16. Architekturbiennale Venedig
Venedig/Wien (bka) - "Thoughts - Form - Matter" lautet der Titel der diesjährigen Ausstellung im Österreich Pavillon auf der Architekturbiennale in Venedig, die Kulturminister Gernot Blümel gemeinsam mit Kommissärin Verena Konrad und den gestaltenden Teams am 25. Mai eröffnete. Damit bettet sich der österreichische Beitrag in den Generalkontext der Biennale di Architettura 2018 ein, "Freespace". Kulturminister Blümel: "Freespace kann man sowohl als freien Raum, als auch als Großzügigkeit des Geistes interpretieren. Es birgt den Anspruch nach räumlicher Qualität und Offenheit, das sich nicht der Funktion unterordnen lässt."

Gestaltet haben den Österreich Pavillon dieses Jahr die Architektur- und Designteams "LAAC", "Henke Schreieck" und "Sagmeister & Walsh". Sie behandeln die Themen Raumschöpfung, Symmetrie und Relation, Sphäre und Atmosphäre, Schönheit und Funktion und zeichnen für eine besonders gelungene Ausstellung verantwortlich, so der Minister: "Sie haben allesamt das Biennale-Generalthema 'Freespace' einzigartig in dreifacher Weise verwirklicht. Ich empfinde es als ein großes Privileg, hier sein zu dürfen."

Die Architekturbiennale Venedig dauert bis zum 25. November 2018.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.labiennale2018.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at