Im Rahmen einer Kooperation mit dem British Journal of Photography präsentiert die Österreich
Werbung (ÖW) Großbritannien eine exklusive Österreich-Ausstellung bei der Photo London 2018.
London/Wien (öw) - Vom 17. bis 20. Mai fand die Photo London, die renommierteste Fotografie-Messe Großbritanniens,
im Somerset House statt. Wie die rund 35.000 Besucher bewiesen, fehlt es in der britischen Hauptstadt nicht an
kulturaffinen Menschen, die sich kreativ inspirieren lassen wollen. Genau diese Zielgruppe spricht die Österreich
Werbung mit ihrer aktuellen „Kunst des Entdeckens“-Kampagne an.
In Zusammenarbeit mit dem British Journal of Photography initiierte die ÖW Großbritannien daher eine
Kollektion fünf zeitgenössischer Fotografen aus Österreich, die auf der Photo London zu sehen war.
Neben den Werken von Klaus Pichler, Daniel Gebhart de Koekkoek, Stefanie Moshammer, Hanna Putz und Thomas Albdorf,
gab es auch Österreich-Fotos der britischen Fotografin Catherine Hyland zu bewundern. Diese war als Siegerin
aus dem vorangegangenen gemeinsamen Foto-Wettbewerb des Journals und der ÖW hervorgegangen und hatte eine
Entdeckungsreise nach Linz und Vorarlberg gewonnen, auf der sie die zahlreichen Bilder für die Ausstellung
schoss.
Am Vorabend lud die ÖW Top-Journalisten wie Adrian Bridge vom Daily Telegraph und Wolfgang Blau von Condé
Nast Publications, Vertreter der Touristikbranche sowie der österreichischen Botschaft zu einem VIP-Empfang.
Neben einer Preview-Tour durch die Ausstellung, konnten die Gäste den Abend bei österreichischen Spezialitäten
und einer Weinverkostung von Newcomer Wines ausklingen lassen. Für das leibliche Wohl sorgten die Gastgeber
mit Unterstützung der Sponsoren bene, Stiegl und Alma.
Laut Zielgruppen-Analyse von Sinus/Kantar Media werden 11 % (5,7 Mio.) der britischen Bevölkerung als Etablierte
und 10 % (5,5 Mio.) als Intellektuelle eingestuft. Diese Bevölkerungsmilieus zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche
Ausbildung, eine sehr hohe Reiseaffinität und ein überdurchschnittlich hohes Haushaltseinkommen aus.
„Im Rahmen der Photo London haben wir diese für Urlaub in Österreich höchst attraktive Zielgruppe
mit unserer Botschaft in einem für sie unerwarteten Format erreicht “, sagt Klaus Ehrenbrandtner, Markt Manager
der Österreich Werbung London. „Die Resonanz der Besucher auf unsere Österreich-Ausstellung war dabei
extrem positiv.“
|