Mit Weinmarketing-Studium fit für die Zukunft der Weinbranche – FH Burgenland bietet einzigartiges
Studium zum Thema Weinmarketing im deutschen Sprachraum
Eisenstadt (fh) - Erst vor wenigen Wochen wurde die burgenländisch-niederösterreichische Grenzregion
„Rosalia“ zum neuen DAC Gebiet. Die Bezeichnung DAC bei Weinen soll Kunden Informationen über die Herkunft
eines Weines geben. Während sich die Bezeichnung DAC in den letzten Jahren in der Weinszene in Österreich
gut etabliert hat, ist noch relativ wenig über die Bedeutung dieser Klassifizierung für Kunden bekannt.
Diese erforschte nun Therese Palkowitsch, Studentin im Masterstudiengang Internationales Weinmarketing, für
ihre Abschlussarbeit an der FH Burgenland. „Wir verbinden in diesem Studium Einblicke in Önologie und Weinbau
mit Expertenwissen im Weinmarketing und das auf internationalem Niveau“, sagt Studiengangsleiter Marcus Wieschhoff.
Dass Studierende auch die Möglichkeit erhalten, im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten zu aktuellen Diskussionen
beizutragen, sei nur eine der weiteren Besonderheiten des Studiengangs.
Wie stehen Kunden zu DAC
„DAC-Weine sollen die Typizität österreichischer Weinregionen darstellen. Das DAC-System findet sich
nun mittlerweile in fast allen Weinbaugebieten Österreichs und wird immer weiter ausgebreitet. Das Ziel meiner
Arbeit war herauszufinden, ob die Herkunft beim Weinkauf durch österreichische Konsumenten eine Rolle spielt
und wie die DAC-Bezeichnung von diesen Konsumenten wahrgenommen wird“, erklärt Palkowitsch. Sie befragte dazu
315 Personen aus allen Bundesländern und teilte diese in zwei Kategorien ein. „High-Involvement Kunden beschäftigen
sich intensiv mit dem Thema Wein. Laut meinen Studienergebnissen ist für sie die Herkunft eines Weines – ausgedrückt
durch die Bezeichnung „DAC“ - sehr relevant.“ Auch für die Gruppe der sogenannten Low-Involvement Kunden spielt
die DAC Klassifizierung eine wichtige Rolle.
„Die österreichische Herkunftsbezeichnung ist beim österreichischen Konsumenten angekommen“, resümiert
Studiengangsleiter Wieschhoff. „Das konnte die Studentin durch ihre fundierte wissenschaftliche Arbeit belegen.
Sie gibt uns damit einen Einblick, welchen Stellenwert das DAC bei den österreichischen Konsumenten hat.“
Die Beschäftigung mit aktuellen Themen wie diesen und ein Eintauchen in die Materie Wein stehen im berufsbegleitenden
Masterstudiengang an der Tagesordnung. Absolventinnen und Absolventen können im späteren Berufsleben
als Einkäufer in großen Konzernen, Marketingleiter in Weingütern oder bei Weinhändlern mit
ihrem Know-how punkten.
Facts zum Studiengang
Masterstudium – 4 Semester – Akademischer Grad „Master of Arts in Business, MA“ – Studienort Campus Eisenstadt
– berufsbegleitend (in der Regel alle vier Wochen: Freitag, Samstag und Sonntag) – Zugang: Abschluss eines facheinschlägigen
Fachhochschul-Bachelorstudiums oder Fachhochschul-Diplomstudiums oder eines universitären Bachelor- oder Diplomstudiengangs
oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären
Bildungseinrichtung. Anmeldungen bis 31. Mai 2018.
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