44.981 Eheschließungen und
 529 eingetragene Partnerschaften im Jahr 2017

 

erstellt am
23. 05. 18
13:00 MEZ

Wien (statistik austria) - Im Jahr 2017 wurden laut endgültigen Ergebnissen von Statistik Austria insgesamt 44.981 Ehen geschlossen, um 91 bzw. 0,2% mehr als 2016. Mit 529 eingetragenen Partnerschaften gab es 2017 auch um 52 bzw. 10,9% mehr Verpartnerungen als im Jahr davor. Bei 69,1% der Eheschließungen war es für beide Partner die erste Ehe (2016: 69,3%). Das mittlere Erstheiratsalter der Männer lag 2017 bei 32,7 Jahren, jenes der Frauen bei 30,4 Jahren und damit jeweils um 0,1 Jahr höher als 2016.

In sechs Bundesländern wurden 2017 mehr Ehen geschlossen als im Jahr davor. Die deutlichsten relativen Anstiege wurden dabei im Burgenland (+7,7%), in Kärnten (+3,0%) und in Oberösterreich (+2,8%) verzeichnet. Geringere Zuwächse der Zahl der Eheschließungen wurden in Vorarlberg (+1,7%), in der Steiermark (+0,9%) und in Tirol (+0,3%) registriert. Weniger Eheschließungen als 2016 erfolgten in Wien (-3,9%), in Salzburg (-0,4%) und in Niederösterreich (-0,01%).

Der höchste Anteil beiderseitiger Erst-Ehen wurde mit 74,2% in Tirol verzeichnet, der niedrigste im Burgenland, wo nur 64,5% der beiden künftigen Ehepartner vor der Eheschließung ledig waren.

Am jüngsten bei ihrer ersten Eheschließung waren Männer mit 32,0 Jahren in Wien und Frauen mit 29,8 Jahren in Niederösterreich. Am ältesten waren erstmalig heiratende Brautleute in Kärnten (Männer: 34,4 Jahre, Frauen: 31,9 Jahre).

Die nachträgliche Eheschließung ihrer Eltern betraf im Jahr 2017 insgesamt 18.514 gemeinsame voreheliche Kinder. Die durchschnittliche Kinderzahl aller Altersstufen pro geschlossener Ehe mit Kindern lag bei 1,43. Die höchste durchschnittliche Kinderzahl pro geschlossener Ehe wurde dabei mit 1,46 in Vorarlberg, die niedrigste mit 1,38 in Wien verzeichnet.

Von den insgesamt 529 eingetragenen Partnerschaften im Jahr 2017 wurden 43% von in Wien wohnhaften Paaren begründet. 265 Paare bzw. 50,1% aller eingetragenen Partnerschaften waren weiblich. Die gleichgeschlechtlichen Partner bzw. Partnerinnen waren 2017 überwiegend zwischen 30 und 49 Jahre alt (57,4%). Bei 76,4% waren beide künftigen Partner davor ledig. Bei 58,4% hatten beide Partner die österreichische Staatsbürgerschaft und bei 53,5% wurden beide Partner in Österreich geboren.

Detaillierte Ergebnisse sowie weitere Informationen zu Eheschließungen und zu Begründungen eingetragener Partnerschaften finden Sie hier > bzw. hier >

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at