Stadt und Stift Klosterneuburg gehen auf Zeitreise

 

erstellt am
22. 05. 18
13:00 MEZ

Klosterneuburg (prplus) - Stift & Stadt feiern – diesmal wie die alten Römer. Bei dem zweitägigen Familienfest anlässlich der Ausstellung „Römerlager Arrianis“ können am 9. und 10. Juni die Grenzturmrutsche erobert, Münzen geprägt, die römische Sprache sowie Ludi, also Spiele, entdeckt werden.

Die Obere Stadt Klosterneuburg erhebt sich auf dem Platz des einstigen Römerlagers Arrianis, das Teil des Donaulimes war. Vier Jahrhunderte lang erstreckte sich hier entlang der Donau die nördliche Grenze des Römischen Reiches. Aus dieser Zeit stammen zahlreiche Bodenfunde, die interessante Einblicke in das Leben im Militärlager und der Zivilsiedlung ermöglichen.

„Ave!“ heißt es beim Fest für die ganze Familie am Samstag den 9. und den Sonntag 10. Juni in Klosterneuburg – tauchen Sie in die Zeit der Römer ein. Anlass ist die Ausstellung des Stiftes Klosterneuburg zum „Römerlager Arrianis“. An den zwei Festtagen warten römische Mode und Spiele, eine Taverne, die lateinische Sprache, ein Festumzug, eine Familienmesse u.v.m. auf die Besucher.

Der Eintritt zum Fest ist für die ganze Familie auf das Festgelände ist frei. Mit einer ergänzenden Familienkarte um 26,- Euro (zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern) gibt es an diesen Tagen alle angebotenen Führungen im Stift zu erleben.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.klosterneuburg.at
http://www.stift-klosterneuburg.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at