Tiroler Kunstkataster ist
 österreichweites Vorzeigemodell

 

erstellt am
22. 05. 18
13:00 MEZ

Oberösterreichische Delegation nimmt Kulturgüterdokumentation des Landes zum Vorbild
Innsbruck (lk) - Seien es Klöster, Mühlen, Wegkreuze oder Möbel – mit der flächendeckenden Dokumentation aller bedeutenden materiellen Kulturgüter nimmt der Tiroler Kunstkataster österreichweit eine herausragende Position ein. Nun überlegt das Land Oberösterreich die Einrichtung eines Kulturgüterkatasters nach Tiroler Vorbild. Kulturlandesrätin Beate Palfrader begrüßte die oberösterreichische Kulturdelegation kürzlich im Landhaus.

„Der Tiroler Kunstkataster ist einzigartig in Österreich. Er spiegelt nicht nur die vielfältige Kulturgeschichte unseres Landes wider, er zeigt auch die große Mannigfaltigkeit der Denkmallandschaft Tirols, die Rolle des kulturellen Erbes für Gesellschaft und Wirtschaft sowie die Notwendigkeit von dessen Erhaltung, Schutz und Zugänglichkeit. Dies ist gerade im heurigen Jahre des europäischen Kulturerbes von Bedeutung“, freut sich LRin Palfrader über das Interesse.

Die Delegation der oberösterreichischen Kulturdirektion unter der Leitung von Johannes Nußbaumer tauschte sich in Begleitung von FachkollegInnen aus dem Museums- und Archivbereich mit den ExpertInnen aus Tirol über deren jahrzehntelange Praxiserfahrung in der Kulturgüterdokumentation aus. Dabei wurde die wichtige Aufgabe der Länder betont, das Kulturerbe für nachfolgende Generationen zu dokumentieren und zugänglich zu machen.

Über den Tiroler Kunstkataster
Bereits seit 1968 erschließt und digitalisiert der Tiroler Kunstkataster Sammlungsgüter und stellt die Daten nachhaltig im Internet auf Kulturgüterkarten und in einem Bildportal bereit. Damit kommt die Dokumentationsstelle des Landes Tirol einer der zeitgemäßen Kernaufgaben von Archiven und Sammlungen nach und erfüllt auch die europäischen Zielsetzungen zur Erhaltung und zeitgerechten Darbietung des Kulturerbes.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.tirol.gv.at/kunst-kultur/kunstkataster/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at