Burgenland und ÖFB besiegeln
 Sponsorpartnerschaft bis 2020

 

erstellt am
04. 06. 18
13:00 MEZ

Wien/Eisenstadt (burgenland.info) - Für weitere zwei Jahre verlängerten am 1. Juni der Österreichische Fußballbund und Burgenland Tourismus ihre Sponsorpartnerschaft. Landeshauptmann Hans Niessl, Tourismuslandesrat MMag. Alexander Petschnig, ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner, ÖFB-Generalsekretär Dr. Thomas Hollerer, ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH-Geschäftsführer Mag. Bernhard Neuhold sowie Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Hannes Anton setzten ihre Unterschrift unter die Vereinbarung, die die Fortsetzung der erfolgreichen Werbekooperation bis 2020 besiegelt.

Im Rahmen der ÖFB-Pressekonferenz vor dem Länderspiel gegen Deutschland wurde heute Mittag in Klagenfurt im Beisein der Spitzen von Burgenland Tourismus und des ÖFB der Sponsorvertrag bis 2020 verlängert. Von beiden Partnern wurden die hervorragende Zusammenarbeit und das stets angenehme Gesprächsklima während der über 20 Jahre dauernden Partnerschaft gelobt.

Erfolgreiche Partnerschaft
Aufgrund der langjährigen Kooperation zwischen dem Burgenland und dem ÖFB konnte das Land der Sonne seine Bekanntheit steigern, positives Image erzeugen, sich als Land mit sportlicher Kompetenz etablieren und nicht zuletzt jährliche Werbewerte in Millionenhöhe lukrieren.

"Wir haben mit dem Österreichischen Fußballbund seit Jahren einen höchst kompetenten Partner zur Seite. Diese Allianz ist vom anfänglichen Versuch zu einem Erfolgsprojekt geworden. Und deshalb freut es mich, dass die Partnerschaft nun auch für die nächsten Jahre gesichert ist. Als Haupt- und Exklusivsponsor im Bereich Tourismus sind uns damit weitere wertvolle Werbepräsenz und entsprechender Werbegegenwert garantiert", betont Landeshauptmann Niessl bei der Vertragsunterzeichnung.

Auch ÖFB-Präsident Windtner freut sich über die Verlängerung der Kooperation: "Die Partnerschaft zwischen Burgenland Tourismus und dem ÖFB ist geradezu schon legendär und von einer soliden Vertrauensbasis geprägt. Gegenseitige Wertschätzung und zielorientierte Zusammenarbeit sind dafür die nachhaltige Grundlage gewesen. Umso mehr freut es mich, dass wir diesen erfolgreichen Weg in den nächsten zwei Jahren weiter gemeinsam gehen.

Burgenland Tourismus ist eine tragende Säule innerhalb der ÖFB-Familie. Die Partnerschaft besteht bereits seit 21 Jahren, das ist in der heutigen von Wandel geprägten Zeit außergewöhnlich."

Trainingsdestination Burgenland
Fußball-Trainingslager sind zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Begleitend zum Sponsoring wurde deshalb in den Auf- und Ausbau einer Trainingsinfrastruktur auf höchstem internationalen Niveau investiert. Das hat sich für das Burgenland bezahlt gemacht: Teams aus allen Spielklassen bis hin zu internationalen Spitzenklubs, aber auch Amateurvereine schlagen gerne ihre Zelte auf, nicht zuletzt auch des milden Klimas wegen, das Training im Freien fast das ganze Jahr über möglich macht.

"Das Burgenland kann nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht eine positive Bilanz aus dieser Partnerschaft ziehen. Wir konnten damit unsere Bekanntheit als attraktive Tourismusregion festigen und das Burgenland erfolgreich als erstklassige Destination für Fußball- Trainingscamps mit Top-Infrastruktur positionieren", begründet Landesrat MMag. Petschnig die Entscheidung das Sponsoring um weitere zwei Jahre zu verlängern.

Tourismuswerbung mit und am Ball
Im März 1997 wurde mit der Kooperation zwischen dem Burgenland und dem österreichischen Fußballbund ein neues Kapitel für das Land und den Tourismus hinsichtlich der Bewerbung aufgeschlagen. Erstmals trat ein Bundesland als Sponsor der Nationalmannschaft auf. Dies stellte damals eine absolute Novität im Sport-Sposoring dar. Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Hannes Anton, der die neuen Vertragsinhalte im Detail aushandelte, meinte dazu abschließend: "Die Verlängerung der Partnerschaft bis zur Weltmeisterschaft 2020 garantiert uns nicht nur bei Länderspielen Logopräsenz auf den Stadionwerbebanden, auf den Trikots und Interviewwänden, sondern bewirkt auch viele andere Synergieeffekte. Darüber hinaus konnten für die nächsten beiden Jahre mehr Präsenz auf den LED-Banden sowie eine Absicherung der ÖFB-Trainingslager wie auch zusätzliche Aktivitäten im Burgenland vereinbart werden. Insgesamt wird durch die neue Kooperation unser Engagement sehr aufgewertet und wir erhielten noch nie so viele Leistungen."

Die Verlängerung des Vertrages soll beiden Partnern für die nächsten zwei Jahre sportliche und (werbe-)wirtschaftliche Höhenflüge bescheren.

 

 

 

http://burgenland.info
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at