Das andere Land

 

erstellt am
30. 05. 18
13:00 MEZ

Kärnten | Koroška in Wort und Bild – von 14. Juni bis 6. Oktober 2018 im Museum Moderner Kunst Kärnten
Klagenfurt (mmkk) - In Kärnten wird viel und gerne über Kärnten nachgedacht. Der 100 Jahre zurückliegende "Kärntner Abwehrkampf" und die auf ihn folgende Volksabstimmung von 1920 sind die historischen Ereignisse, von denen ausgehend sich das "Kärntnertum" in immer neuen Wiederholungen zu definieren versucht.

Kärnten ist aber auch ein Land der Literatur und der Kunst, der Künstlerinnen und Künstler, die auf das Land, seine Konflikte und Widersprüche, seine Lasten aus der Geschichte und Potentiale für die Zukunft einen "anderen" Blick werfen, der sich nicht selten in kritischer Auseinandersetzung mit den üblichen Mustern schärft.

Die Ausstellung "Das andere Land" versucht, die Blickweisen von bildender Kunst und Literatur in einen produktiven Dialog zu setzen und für neue Perspektiven fruchtbar zu machen. Ausgewählte Kunstwerke aus der Kunstsammlung des Landes Kärnten/MMKK werden mit Texten aus dem Kanon der Kärntner Literatur so in Szene gesetzt, dass sie ihren vielfältigen Kommentar auf das so genannte "Kärntner Wesen" entfalten.

Begleitet von kommentierenden Texten und Soundzuspielungen erzählt die Ausstellung über Begriffe und Themen, die im kollektiven Kärntner Bewusstsein (und Unbewussten) eine zentrale Rolle gespielt haben oder spielen: "Das Landle", "Die Hamat", "Das Liad", "Die Liab" etc.

In diesem Sinn soll die Ausstellung zu einem neuerlichen kritischen Nachdenken über die unbefragten (und unbewältigten) Voraussetzungen des Denkens und Lebens in dem Land anstoßen, wobei Humor und Ironie eine wichtige Rolle spielen, um sich von unnötigem historischem und ideologischem Ballast zu befreien.

Künstler_innen
Mit Texten von Primus Lessiak, Josef Friedrich Perkonig, Ingeborg Bachmann, Peter Handke, Florjan Lipuš, Maja Haderlap u. a. sowie bildnerischen Werken von Markus Pernhart, Switbert Lobisser, Hermann Poschinger, Maria Lassnig, Cornelius Kolig, Gudrun Kampl u.v.a.m.

Kurator_innen
Inszeniert und kuratiert von Bernd Liepold-Mosser und Christine Wetzlinger-Grundnig.

Publikation
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Verlag Johannes Heyn mit ca. 240 Seiten, Textbeiträgen von Bernd Liepold-Mosser, Christine Wetzlinger-Grundnig u. a., mit literarischen sowie Liedtexten, ausführlichen Künstler_innenbiografien und zahlreichen Abbildungen zum Preis von € 26,50.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.mmkk.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at