OMV verkauft Kraftwerk Samsun an Bilgin Enerji

 

erstellt am
30. 05. 18
13:00 MEZ

Ankara/Wien (omv) - Das internationale, integrierte Öl- und Gasunternehmen OMV mit Sitz in Wien hat eine Vereinbarung über den Verkauf von OMV Samsun Elektrik Üretim Sanayi ve Ticaret A.S. an Yapisan Elektrik Üretim A.S., eine Tochtergesellschaft der Bilgin Enerji, mit Sitz in Ankara abgeschlossen. Die Parteien haben Stillschweigen über den Vertrag vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die türkische Wettbewerbsbehörde und durch andere türkische Behörden. Sie wird voraussichtlich spätestens im vierten Quartal 2018 abgeschlossen werden.

Samsun Elektrik Üretim A.S. betreibt ein Erdgas-Kombikraftwerk in Terme, in der Provinz Samsun, Türkei mit einer Kapazität von 890 MW. Das Werk ist im Jahr 2013 in Betrieb gegangen.

Manfred Leitner, OMV Vorstandsmitglied Downstream: "Der Verkauf des Kraftwerks Samsun erfolgt in Übereinstimmung mit der OMV Strategie 2025, die eine Optimierung des Portfolios vorsieht. Wir setzten damit den letzten Schritt, um unser strategisches Ziel zu erreichen, das Risikopotential eines nicht integrierten Stromgeschäfts zu reduzieren."

Tolga Bilgin, CEO von Bilgin Ernergji: "Mit dem Kauf eines der effizientesten und flexibelsten Gaskraftwerke der Türkei, haben wir die Möglichkeit unser Portfolio im Bereich der erneuerbaren Energieträger auszubalancieren. Unser Anteil am türkischen Strommarkt wird erheblich steigen und unsere Kapazität wird dann bei 1.760 MW liegen."

Die OMV wird mit ihrem Sales- und Trading-Geschäft im Energiebereich in der Türkei präsent bleiben.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at