Beim Sommer-Auftakt in Zentral- und Osteuropa setzt die Österreich Werbung (ÖW) heuer
einen Kulinarik-Schwerpunkt. Eine ganze Reihe von Events und Aktivitäten vermittelten einen sprichwörtlichen
Vorgeschmack auf Urlaub in Österreich.
Wien (öw) - „Von Budapest bis Moskau sehen wir einen klaren Trend: Nachhaltigkeit und Regionalität
spielen nicht nur in der Ernährung, sondern generell im Leben eine immer wichtigere Rolle“, berichtet Michael
Strasser, Region Manager Zentral- und Osteuropa der Österreich Werbung. Dieser Entwicklung trägt die
ÖW bei ihren aktuellen Marktaktivitäten Rechnung und präsentierte die Highlights der heimischen
Küche auf Märkten, Food Festivals und kulinarischen Events in der Region. Hier ein Überblick über
die einzelnen Aktivitäten in vier Märkten mit einem Gesamtpotenzial von insgesamt 20 Millionen Gästen.
Gourmet Festival Budapest
Auf dem Gourmet Festival Budapest Mitte Mai präsentierten sich die Österreich Werbung und Burgenland
Tourismus den 20.000 Besuchern als einzige touristische Destination mit einem eigenen Stand. Dort verwöhnte
der ungarische Star- und TV-Koch Lázár Kovács hungrige Besucher mit einem eigens für
das Festival kreierten Burgenland-Menü. Passend zum Motto „Knödel & Kaviar“ wurde Rosé-Sekt
mit aus Grünem Veltliner gewonnenen Perlen („Weinkaviar“) serviert. Fachmännische Beratung gaben namhafte
burgenländische Winzer, unter anderem vom Weingut Prieler. Star-Testimonial war niemand Geringeres als Heinz
Reitbauer, Küchenchef des Steirerecks. Er demonstrierte dem Publikum auf der Schaubühne live, was sich
alles aus Pilzen und Honigwachs zaubern lässt.
Prague Food Festival
Auch auf dem Prague Food Festival Ende Mai war die Österreich Werbung mit dem Partner Burgenland Tourismus
als einzige ausländische Tourismusdestination mit einem eigenen Auftritt vertreten. 1.000 Besucherinnen und
Besucher genossen an drei Tagen am ÖW-Stand die Vorzüge der pannonischen Küche. Darunter: Spezialitäten
vom Mangalica-Schwein, burgenländischer Schafskäse, original pannonische Fischsuppe, Zanderfilets vom
Grill und Krautstrudel. Auf der Weinkarte: Grüner Veltliner, Gelber Muskateller und Zweigeltrebe vom Weingut
Scheiblhofer.
Warschauer Frühstücksmarkt
Jeden Samstag während der Sommersaison steigt in Warschau der Frühstücksmarkt „Targ Sniadaniowy“
mit frisch zubereiteten Speisen, regionalen Produkten wie Obst, Gemüse und Blumen. Die Österreich Werbung
ist heuer an vier Samstagen mit einem Stand präsent, gemeinsam mit jeweils wechselnden Partnerdestinationen.
Zum Auftakt war dies die Stadt Salzburg, die den 2.500 Standbesuchern unter anderem im Rahmen eines Gewinnspiels
die Geschichte der Original Salzburger Mozartkugel näherbrachte. Für alle vier Events sind die Hauptpartner
Klagenfurt/Wörthersee und die Stadt Salzburg.
Lebensmittelmarkt in Moskau
„Let´s talk about Austria!“ hieß es im April auf dem hippen Moskauer Lebensmittelmarkt „Danilovskij
Rynok“. Zwei Tage lang bot der Österreich-Stand eine „Insel der Sehnsucht“ in der riesigen Markthalle. Bei
einer Tasse Julius-Meinl-Kaffee konnten sich die rund 1.000 Besucher in entspannter Atmosphäre über Urlaub
in Österreich informieren. Die erfahrenen Travel Agents von TEZ Tour und Jet Travel präsentierten die
Geheimtipps der Kooperationspartner Salzburg und Kärnten, aber auch ganz praktische Informationen über
die Partner Flughafen Wien und ÖBB.
|