Delegation aus Aserbaidschan besucht das Burgenland

 

erstellt am
11. 06. 18
13:00 MEZ

Frauenlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf und LT-Präsident Christian Illedits empfangen Delegation des „State Committee on Family, Women and Children“
Baku/Eisenstadt (blms) - Im Rahmen ihrer Studienreise nach Österreich besuchte eine Delegation des „State Committee on Family, Women and Children“ aus Aserbaidschan das Burgenland. Am 8. Juni stand ein Besuch im Burgenländischen Landtag auf dem Programm, wo die Delegation von Frauenlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf und Landtagspräsident Christian Illedits empfangen wurde.

Beim gemeinsamen Erfahrungsaustausch wurde über frauenpolitische Initiativen im Burgenland, wie zum Beispiel den Lehrgang für politikinteressierte Frauen und über die aktuelle Situation der Frauen in der burgenländischen Gemeindepolitik, informiert. Frauenlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf betonte die Wichtigkeit der Beteiligung von Frauen an politischen Prozessen: „Frauen bringen neue Sichtweisen und Ideen in die Politik ein. Für demokratische Entscheidungen ist es besonders wichtig, dass die Interessen der Frauen berücksichtigt werden. Ich unterstütze Frauen dabei, mutig zu sein und sich zu engagieren und damit zur Gestaltung unseres Landes und unserer Gemeinden beizutragen.“

Auch Landtagspräsident Christian Illedits empfing die Mitglieder des Staatskomitees für Familie, Frauen und Kinder im Sitzungssaal des Burgenländischen Landtages. Er begrüße das Programm „DAYAQ“, zu Deutsch „Unterstützung“, das darauf abzielt Kommunalpolitikerinnen in ihren Funktionen zu stärken. „Kommunen sind die Sprachrohre und Brückenbauer zwischen der Bevölkerung und dem Staat. Insbesondere in zentralistisch geprägten Systemen wie Aserbaidschan bedürfen einer starken Stellung. Es ist unverzichtbar, dass die kommunalen und lokalen Gremien die Bevölkerung repräsentativ abbilden und dementsprechend auch Frauen einen gleichberechtigten Platz einräumen!“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at