Köln-Kärntner-Wirtschaftsdialog

 

erstellt am
11. 06. 18
13:00 MEZ

LH Kaiser besuchte erfolgreiche Veranstaltung im Casineum Velden – Zusammenarbeit soll weiter forciert werden
Köln/Velden/Klagenfurt (lpd) - „Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen “, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser am 8. Juni im Rahmen des Köln-Kärntner- Wirtschaftsdialogs im Casineum Velden auf die Frage nach betrieblicher Gesundheitssicherung in Kärnten. Der Wirtschaftsdialog Kölner und Kärntner Unternehmer ist eine mittlerweile sehr erfolgreiche Netzwerk- Veranstaltung mit langer Tradition. Bereits zum neunten Mal lud Initiator Jürgen Schwarz vom 7. bis 10. Juni 2018 zum kulturellen und wirtschaftlichen Austausch nach Velden.

„Mit der Betrieblichen Gesundheitsförderung haben wir uns bereits 2014 dazu entschlossen, die Gesundheitspotenziale der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landesdienst bewusst zu stärken“, informierte der Landeshauptmann. Immerhin würde ein Erwachsener den Großteil seiner Zeit am Arbeitsplatz verbringen. Die Gesundheitsförderung umfasse Maßnahmen zur Verbesserung und Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden. „Eine besonders wichtige Ebene ist die Prävention, wo es sehr viele Beratungsangebote gibt“, berichtete Kaiser. Es gebe eine permanente Evaluierung und die Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe zu dem Ergebnis geführt, dass dieses Projekt nun ausgeweitet werde. „Die Krankenstandstage sind statistisch schon ein wenig zurückgegangen, was das etwas mehr an Zeit und Aufwand sowie die Mehrkosten mehr als kompensiert“, sagte der Landeshauptmann. Er kündigte an, dass man sich im Zuge des Projektes auch mit dem Thema Rauchen in der Dienstzeit befassen werde.

Der Landeshauptmann betonte außerdem, dass man die Zusammenarbeit im Rahmen dieses Dialogs weiter forcieren wolle. Er verwies auch auf den positiven Entwicklungsschritt, den Kärnten gemacht habe. „Kärnten ist als Standort mehr als gefragt, was die neuen wichtigen Investitionen von Infineon deutlich zeigen, aber wir wollen unsere Attraktivität natürlich weitererhöhen“, sagte Kaiser in Bezug auf den geplanten Neustart des Klagenfurter Flughafens.

Teilgenommen am Köln-Kärntner- Wirtschaftsdialog haben unter anderem Jürgen Mandl, Präsident der Kärntner Wirtschaftskammer, Christoph Kulterer, Präsident der Kärntner Industriellenvereinigung, Hans-Werner Bartsch (Bürgermeister der Stadt Köln), Thomas Kurscheid (Mediziner & Gesundheitsexperte u.a. SAT1, RTL, WDR), Christian Kerner (Geschäftsführer Kölner Brauereiverband und Vorsitzender Wirtschaftsclub Köln), die gebürtige Kölner Boxweltmeisterin Nicole Wesner, Fernsehlegende Jean Pütz (WDR, ZDF) sowie hochrangige Wirtschaftsvertreter aus Köln und aus Österreich.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at