Wallner und Sonderegger:
 "Duale Ausbildung ist ein Erfolgsmodell"

 

erstellt am
11. 06. 18
13:00 MEZ

Landeshauptmann und Landtagspräsident besuchten Bundeslehrlingswettbewerb und Staatsmeisterschaft der Friseure 2018 in Feldkirch
Feldkirch/Bregenz (vlk) - "Die duale Ausbildung ist keine Sackgasse, sondern ein Türöffner für Job und Karriere. Es ist erfreulich, dass sich hierzulande so viele Jugendliche für eine Lehre entscheiden". Das erklärten Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger 10. Juni beim Bundeslehrlingswettbewerb der Friseure, der heuer zusammen mit der Staatsmeisterschaft im Montforthaus in Feldkirch durchgeführt wurde. Zu den tollen Leistungen gratulierten sie den engagierten Lehrlingen herzlich.

Landeshauptmann Wallner nahm die Veranstaltung zum Anlass, um Vorarlbergs Einsatz bei der Lehrlingsausbildung herauszustreichen. Die guten Ergebnisse der Vorarlberger Lehrlinge sah er als weitere Bestätigung, dass die Lehre im Land ein wichtiges Qualitätsprodukt ist. Von den Leistungen der jungen Friseurinnen und Friseure zeigte sich auch Landtagspräsident Sonderegger beeindruckt: "Eine hochwertige Ausbildung für die junge Generation sichert unseren Unternehmen Vorteile im internationalen Wettbewerb."

Bundeslehrlingswettbewerb und Staatsmeisterschaft
Beim Bundeslehrlingswettbewerb trafen die besten Friseurlehrlinge aus allen Bundesländern aufeinander. Pro Bundesland traten je zwei Vertreter pro Lehrjahr an und kämpften in der Einzel- sowie Mannschaftswertung um die vorderen Plätze. Bei der Staatsmeisterschaft, die nach den Durchgängen des Bundeslehrlingswettbewerbs stattfand, wurden die Sieger in den Kategorien "Brautfrisur" und "Trendcut" ermittelt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at