Infrastrukturminister lässt den Einsatz von Bundesmitteln für den Ausbau des öffentlichen
Verkehrs prüfen - ÖVP- und FPÖ-Verkehrssprecher begrüßen die Pläne
Wien (bmvit) - „Die Zukunft des Verkehrs muss einerseits bestmöglich klima- und umweltfreundlich gestaltet
werden, andererseits auch die Bedürfnisse der Menschen erfüllen. Aus diesen Gründen ist es mir ein
Anliegen, neben Millionen-Euro-Investitionen in Schiene und Straße, vor allem auch den öffentlichen
Nahverkehr in sämtlichen Ballungszentren des Landes erfolgreich auszubauen“, so Verkehrsminister Norbert Hofer
am 6. Juni. Um diese Pläne auch umsetzen zu können, braucht es ein durchdachtes Konzept, bei dem
auch die Finanzierung geklärt sein muss. Bundesminister Hofer hat in seinem Haus nun die Ausarbeitung eines
solchen in Auftrag gegeben, bei dem Förderleitlinien erarbeitet und geprüft werden. Diese sollen zukünftig
folgenden strengen Parametern unterliegen:
- Dekarbonisiert (z.B. Wasserstoffbetriebene Busse)
- Emissionsfreie Fahrzeuge
- Besondere Förderung für Ballungsraum übergreifende
Verbindungen
„Die Entwicklung einer erfolgreichen Strategie braucht natürlich Zeit. Eine Umsetzung ab 2020 ist jedoch im
neuen Budget möglich und geplant“, so Hofer.
Auch ÖVP-Verkehrssprecher NAbg. Andreas Ottenschläger ist von den Plänen überzeugt: „Ein wesentlicher
Faktor beim Umstieg auf den öffentlichen Verkehr ist natürlich das entsprechende Angebot.“ Geplant sind
mögliche Co-Finanzierungen von Aus- und Neubauprojekten ab dem Budgetjahr 2020. Laut Verkehrsminister sollen
hier finanzielle Mittel ausgeschrieben werden, um die sich Gebietskörperschaften dann mit entsprechenden
Projektideen bewerben können. "Wir möchten Investitionsanreize setzen und sehen die Chance mit diesem
Modell Ideen zu realisieren, die einen spürbaren Mehrwert im ganzheitlichen öffentlichen Mobilitätsangebot
darstellen”, so Ottenschläger.
Erfreut über die Maßnahmen zeigt sich auch der freiheitliche Verkehrssprecher NAbg. Christian Hafenecker:
„Mit der Erarbeitung der Richtlinien wird dem monetären Gießkannenprinzip endlich der Riegel vorgeschoben
und ein gezielter, klimafreundlicher und sinnvoller Einsatz von Budgetmitteln zur Stärkung des öffentlichen
Personennahverkehrs sichergestellt. Eine ökologisch sinnvolle Mobilität ist die Zukunft, in die wir nun
schnellen Schrittes gehen.“
|