Fernbusterminal: Favoriten-Sieg für Verteilerkreis

 

erstellt am
07. 06. 18
13:00 MEZ

Studie der Stadt Wien gibt laut Medien WKW-Expertise recht: Verteilerkreis Favoriten ist bester Standort für neuen Fernbusterminal – Positiver Effekt für Anrainer: Verteilerkreis wird mit Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten aufgewertet
Wien (wkw) - „Ich glaub‘ mich streift ein Bus! Die Stadt Wien hat sich nun doch noch auf einen Standort für den neuen Fernbusterminal fokussiert. Dass es der von uns favorisierte Verteilerkreis ist, freut mich doppelt“, sagte Davor Sertic, Obmann der Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Wien, am 6. Juni zur in den Medien kolportierten Studie der Stadt Wien. Ergebnis: Der Verteilerkreis in Favoriten ist der beste Standort. „Es ist höchste Eisenbahn, dass die Weichen für den Bau eines internationalen Busbahnhofs gestellt werden. Busreisen werden immer beliebter, aber ohne die notwendige Infrastruktur spielt Wien in diesem boomenden Segment nicht mit.“

Die Wirtschaftskammer Wien präsentierte bereits Anfang des Jahres einen Vorschlag am Standort Verteilerkreis Favoriten. Bei der Erarbeitung wurden Bedürfnisse von Fahrgästen, Anrainern, Unternehmern und Terminalbetreiber berücksichtigt. „Der Busterminal bringt eine Aufwertung des gesamten Gebietes. Davon profitieren die Anwohner und die Wirtschaft“, so Sertic.

Was ein Fernbusterminal am Verteilerkreis bringt:

  • Anbindung an das hochrangige Öffi-Netz (U1)
  • Direkter, wettergeschützter und barrierefreier Zugang von der Busausstiegstelle zur U-Bahn
  • Nahegelegene Anbindung an das hochrangige Straßennetz (A23)
  • Lebensmittelgeschäfte, Shops für Literatur und Zeitungen, Taxistandplätze, Gastronomie
  • Paketboxen, Car-Sharing-Angebote
  • ausreichende Anzahl von Haltestellen

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at