Basel/Wien (rk) - Eine von Wes Anderson und Juman Malouf kuratierte Ausstellung im Kunsthistorischen Museum
Wien steht von 14. bis 17. Juni 2018 im Fokus des vom WienTourismus initiierten Kaffeehauses auf der Art Basel
in Basel. Das „Sammeln“ ist auch Thema eines Talks mit den DirektorInnen der National Portrait Gallery (London),
des Mauritshuis (Den Haag) und des KHM (Wien). Online begleitet die Hashtag-Kampagne #ViennaGoesWes die Aktion.
Der WienTourismus präsentiert sich heuer zum sechsten Mal auf der Art Basel in Basel, einer der bedeutendsten
Messen für moderne und zeitgenössische Kunst. In seinem Wiener Kaffeehaus in der Collectors Lounge steht
das zeitgenössische Kulturangebot der Stadt im Mittelpunkt. Der aktuelle Fokus liegt auf einer Ausstellung
des Kunsthistorischen Museums Wien (KHM). Dieses lud den vielfach ausgezeichneten US-amerikanischen Filmemacher
Wes Anderson und seine Frau Juman Malouf, eine renommierte Autorin und Designerin, ein, eine ganz besondere Schau
zu kuratieren. Aus den vier Millionen Objekten in den Schauräumen und Depots des Museums sollten sie ihre
Lieblingsstücke wählen. „Wes Anderson and Juman Malouf: The Spitzmaus Mummy in a Coffin and Other Treasures“
(4.11.2018 bis 28.4.2018) zeigt Objekte aus allen 14 Sammlungen des KHM, etwa aus der Gemäldegalerie, der
Ägyptisch-Orientalischen Sammlung, dem Münzkabinett, der Hofjagd- und Rüstkammer, dem Weltmuseum
oder dem Ephesos-Museum. Die Wien-Lounge des WienTourismus ist eine Hommage an diese außergewöhnliche
Ausstellung. Vom preisgekrönten Studio EOOS als modernes Wiener Kaffeehaus gestaltet, zeigen die Wandtapeten
Originalaufnahmen von Archiven des Kunsthistorischen Museums Wien.
Talk im Wiener Kaffeehaus, internationale Bedeutung Wiens als Kunsthandelsplatz
Am 13. Juni lud WienTourismus-Direktor Norbert Kettner zu einem Talk in die Wien-Lounge. Moderiert von KHM-Kurator
Jasper Sharp diskutierten Emilie Gordenker, Direktorin des Mauritshuis in Den Haag, Nicholas Cullinan, Direktor
der National Portrait Gallery in London und KHM-Generaldirektorin Sabine Haag über das Thema „Possession Obsession:
What makes us collectors?“. Weltweit werden 28,5 Mrd. Euro bei Kunstauktionen umgesetzt – der Marktanteil Österreichs
daran beträgt 1%. Das ist gleich viel wie jener von Deutschland, Italien oder der Schweiz (Quelle: „The Art
Market 2018”. An UBS and Art Basel Report.). Tourismusdirektor Norbert Kettner: „Diese Zahlen belegen: Wien ist
nicht nur ein internationales Kompetenzzentrum für Kunst, sondern auch für den Kunsthandel. Die Art Basel
bietet uns eine optimale Gelegenheit, die Relevanz Wiens in der Kunstwelt einem hochkarätigen, internationalen
Publikum deutlich zu machen und es zu einem Wien-Besuch zu inspirieren.“
#ViennaGoesWes
#ViennaGoesWes. A Wes Anderson experience you‘d never expect: Gemeinsam mit dem KHM und in Kooperation mit
der Instagram-Seite AccidentallyWesAnderson sucht der WienTourismus die schönsten Wien-Bilder im Wes-Anderson-Stil.
Diesen zeichnet eine ausgeprägte Liebe zu Symmetrie und Bildkomposition aus. Via Hashtag-Kampagne können
passende Bilder unter #ViennaGoesWes auf Instagram und Twitter gepostet werden. Zu gewinnen gibt es eine Reise
nach Wien für zwei Personen. Auf der Webseite ViennaGoesWes.vienna.info werden alle Fotos der Kampagne und
die Ausstellung im KHM präsentiert. Zu sehen gibt es zudem verschiedene Wiener Locations, die speziell für
diese Kampagne im typischen Wes-Anderson-Stil in Szene gesetzt wurden.
Über Art Basel
Art Basel wurde 1970 von Galeristen aus Basel gegründet und veranstaltet heute die bedeutendsten Kunstmessen
für Moderne und zeitgenössische Kunst mit Messen in Basel, Miami Beach und Hongkong. Jede Messe wird
durch die Gastgeberstadt und -region geprägt und ist somit einzigartig. Das spiegelt sich auch in der Liste
der teilnehmenden Galerien, den ausgestellten Werken und dem Rahmenprogramm wider, das für jede Auflage in
Zusammenarbeit mit den Institutionen vor Ort erstellt wird. Durch eine Anzahl neuer Initiativen geht das Engagement
der Art Basel mittlerweile über das Veranstalten von Kunstmessen hinaus. 2014 lancierte sie ihre Crowdfunding-Initiative,
mit der es gelang, über 2 Millionen USD für rund 70 kulturelle Projekte im Nonprofit-Bereich weltweit
zur Verfügung zu stellen – von Bogota über Ho Chi Minh City, San José bis Kabul. Für die
2016 ins Leben gerufene Initiative Art Basel Cities arbeitet Art Basel mit ausgewählten Partnerstädten
zusammen, um, in Zusammenarbeit mit diesen, Kulturprogramme für die jeweiligen Städte zu entwickeln.
Weitere Informationen finden Sie unter .
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