Exportpreis 2018: Österreichs beste
 Exporteure im Scheinwerferlicht

 

erstellt am
22. 06. 18
13:00 MEZ

Wirtschaftskammer Österreich würdigt Unternehmen, die durch ihr internationales Engagement den wirtschaftlichen Aufschwung in Österreich vorantreiben
Wien (pwk) - Im Rahmen der Exporters‘ Nite anlässlich des Exporttags 2018 zeichnete die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) heuer wieder heimische Unternehmen aus, die durch ihr internationales Engagement den wirtschaftlichen Aufschwung in Österreich vorantreiben. Die Verleihung der Exportpreise vor knapp 700 Gästen erfolgte am 21. Juni durch Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer. Durch den abwechslungsreichen Abend im Museumsquartier führte Entertainer Alfons Haider.

„Dieser Abend gehört der österreichischen Exportwirtschaft, die mit ihren Erfolgen weltweit für Furore sorgt“, betonte WKÖ-Präsident Mahrer. „Mit dem Exportpreis zeigen wir unsere Wertschätzung für Österreichs herausragende Wegbereiter im Export.“

Glanzvolle Ehrung erfolgreicher Exporteure
Mit dem Exportpreis werden alljährlich überdurchschnittliches Engagement und Erfolge heimischer Unternehmer im Ausland gewürdigt. „Die Preise sind Auszeichnung für jene Exporteure, die durch ihre Leidenschaft und ihren Einsatz den wirtschaftlichen Aufschwung Österreichs garantieren“, bekräftige Michael Otter, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA.

Die Preiswürdigkeit der mehr als 300 Einreichungen für den Exportpreis 2018 wurde von einer unabhängigen Expertenjury anhand der Exportleistungen der vergangenen Jahre beurteilt. Der Preis wird in sechs Hauptkategorien vergeben: Gewerbe & Handwerk, Handel, Industrie, Information & Consulting, Tourismus & Freizeitwirtschaft sowie Transport & Verkehr. Zudem gibt es zwei Sonderpreise.

Die Gewinner des Exportpreises 2018 in den sechs Kategorien

Gewerbe und Handwerk
Sieger: Schiebel Elektronische Geräte GmbH
2. und 3. Platz: FACC AG, ECON GmbH

Handel
Sieger: RUBBLE MASTER HMH GmbH
2. und 3. Platz: Audio Tuning Vertriebs GmbH, Alumero Systematic Solutions GmbH

Industrie
Sieger: Infineon Technologies Austria AG
2. und 3. Platz: RHI Feuerfest GmbH, WolfVision GmbH

Information und Consulting
Sieger: Vizrt Austria GmbH
2. und 3. Platz: ASQS GmbH, Bruck Consult

Tourismus und Freizeitwirtschaft
Sieger: Novomatic AG
2. und 3. Platz: WKE Konzert- & Eventveranstaltungs GmbH, Euroscope Incoming & Events Touristik GmbH

Transport und Verkehr
Sieger: BEAT THE STREET Jörg Philipp Touring Services GmbH
2. und 3. Platz: VERAG Spedition AG, Stark Services GmbH

Der „Global Player Award“ - er wird für die erfolgreiche Internationalisierung eines Unternehmens vergeben - ging heuer an Fronius International GmbH, weltweit erfolgreicher Spezialist in den Bereichen Schweißtechnik, Photovoltaik und Batterieladetechnik.

Außerdem wurde 2018 um zehnten Mal der „Expat Award“ an eine Persönlichkeit verliehen, die sich (unter anderem als Leiter/in einer österreichischen Auslandsniederlassung) um den österreichischen Außenhandel besonders verdient gemacht hat. Damit wurde heuer Stefan Mugitsch, General Manager Libyen der VAMED, gewürdigt. Er ist seit dem Jahr 2004 für den österreichischen Gesamtanbieter für Einrichtungen des Gesundheitswesens im Land tätig und derzeit für rund 85 Mitarbeiter vor Ort verantwortlich.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at