Die harten Kerle werden 40

 

erstellt am
22. 06. 18
13:00 MEZ

Wiener Neustadt/Wien (bmi) - Das Einsatzkommando COBRA, eine der besten Polizei-Spezialeinheiten der Welt, feierte am 21. Juni in Wiener Neustadt ihr 40-jähriges Bestehen. Allein 2017 bewältigten die Spezialisten 5.300 Einsätze. "40 Jahre Einsatzkommando Cobra stehen für 40 Jahre herausragende Arbeit im Dienst der österreichischen Bevölkerung", sagte Innenminister Herbert Kickl am 21. Juni 2018 bei der 40-Jahr-Feier des Einsatzkommandos Cobra/Direktion für Spezialeinheiten in Wiener Neustadt. "Mit dem EKO Cobra verfügen wir über eine der besten Spezialeinheiten der Welt."

Dass die Spezialeinheiten der Polizei hohes Ansehen genießen, zeigt sich dadurch, dass ihre Expertise aus aller Welt nachgefragt wird und man sich international an deren Vorgehensweise orientiert. "Auch bei internationalen Einsätzen zeigen die Polizisten des EKO Cobra immer wieder, dass sie zu den Besten der Besten gehören", ergänzte Kickl.

5.300 Einsätze im Jahr 2017
Von 5.300 Einsätzen im Jahr 2017 wurden 1.088 Täterlagen bewältigt, 1.992 Personenschutzdienste, 80 Begleitungen der österreichischen Nationalbank, 211 Spezialeinsäte und ein Auslandseinsatz. "Das EKO Cobra ist ein großes Unternehmen mit vielen Spezialisten", sagte der Innenminister. Von Tauchern über Seiltechniker bis hin zu Fallschirmspringern, jeder habe seine Leidenschaft. Und jeder wisse, was er zu tun habe, sagte Kickl. "Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Einsatzkommandos für ihre herausragende Arbeit, ihren unermüdlichen Einsatz. Allen voran ein Danke an Direktor Bernhard Treibenreif, der seit 15 Jahren das Einsatzkommando leitet."

Dem Wettkampfteam des EKO Cobra wurde im Zuge der Festlichkeiten eine Urkunde und eine Fotocollage für die erfolgreiche Teilnahme am Spartan Race 2018 in Wiener Neustadt überreicht, wo sich das Team gegen 132 Mannschaften durchgesetzt und den Spartan-Sprint-Bewerb gewonnen hat.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at