Bei der GSSI-Konferenz diskutierten weltweit renommierte Sales-Scholars zum Thema "Sales
2020 – Managing Customer Relationships in Disruptive Environments".
Turku/Wien (fh-wien) - Die vom Global Sales Science Institute (GSSI) initiierte Konferenz fand heuer zum
12. Mal statt und dauerte vom 6. bis 9. Juni 2018. Sie wurde von der FHWien der WKW gemeinsam mit der University
of Wyoming veranstaltet. Das Department of Communication der FHWien der WKW freute sich über den Zuschlag
für die Austragung der Konferenz in Wien nach Mauritius (2017) und Birmingham (2016). Kommendes Jahr wird
die GSSI-Konferenz in Panama stattfinden.
Die etwa 70 TeilnehmerInnen kamen aus den USA, Kanada, Australien, Japan, Indien sowie aus verschiedenen europäischen
Staaten. Unter ihnen waren namhafte Sales-Scholars wie Dawn Deeter-Schmelz (Kansas State University, Director,
National Strategic Selling Institute), die für die kommenden zwei Jahre den Vorsitz des Global Sales Science
Instituts innehat, Jay Mulki (Northeastern University) und Paolo Guenzi (SDA Bocconi School of Management).
Die Konferenz wurde durch die spannende Keynote von Helmut Pöllinger (Vice President, Brainloop AG) mit dem
Titel "Challenges in Relationship Management and Digitalization" eröffnet. Sein provokantes Statement
"The 'S' in IOT stands for Security" führte gleich zu Beginn zu einer regen Diskussion. Als zweiten
Keynote-Speaker konnten die Organisatoren Kristjan Ambroz (Managing Director Semperit Reifen GmbH, Continental
AG) gewinnen, der zum Thema "Sales Excellence in Disruptive Environments – How to Lead, Motivate and Coach
the Sales Force" referierte.
Auf dem Programm standen weiters sechs thematische Blöcke, die sich u. a. der Kommunikation im Sales, der
Führung von Sales-MitarbeiterInnen und dem Zusammenspiel zwischen Sales und KonsumentInnen widmeten. Insgesamt
wurden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in 24 Präsentationen und zwei Special Sessions diskutiert.
Die Diskussionen wurden vom Thema der Digitalisierung und den damit einhergehenden zukünftigen Veränderungen
dominiert. Auch über die Zukunft der Lehre im Licht dieser Entwicklungen wurde nachgedacht - Robert Peterson
(Northern Illinois University), Howard Dover (University of Texas) und Joel Le Bon (University of Houston) stellten
spannende Innovationen in der Sales-Lehre vor.
Die Veranstalter boten den TeilnehmerInnen neben inhaltlichen Highlights ein buntes Rahmenprogramm und präsentierten
die Kongress-Stadt Wien im besten Licht. Die Conference Chairs Ilona Pezenka & Marina Prem (FHWien der WKW)
sowie Mark Leach (University of Wyoming) freuten sich über die angeregten inhaltlichen Diskussionen sowie
die zahlreichen positiven Rückmeldungen der TeilnehmerInnen. Sieglinde Martin, Head of Department of Communication
der FHWien der WKW: "Wir sind stolz, so viele hochkarätige internationale ForscherInnen im Haus zu haben.
Die auf der Konferenz diskutierten Insights ermöglichen es uns, Lehre basierend auf aktuellsten wissenschaftlichen
Erkenntnissen anzubieten."
FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)
Die FHWien der WKW ist seit mittlerweile über 20 Jahren am Markt und Österreichs führende Fachhochschule
für Management und Kommunikation. Eng vernetzt mit den heimischen Unter-nehmen bietet die FHWien der WKW eine
ganzheitliche und praxisbezogene akademische Aus- und Weiterbildung für derzeit über 2.800 Bachelor-
und Master-Studierende. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Ein exakt auf die Bedürfnisse
der Unternehmen zugeschnittenes Lehr- und Forschungsangebot bereitet die bereits über 10.000 AbsolventInnen
optimal auf ihre Karriere vor.
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