Hervorragende Bewertung für die Med Uni Graz

 

erstellt am
19. 06. 18
13:00 MEZ

Top Ten Platzierung für die Gesundheitsuniversität
London/Graz (meduni) - Gleich zwei hervorragende Platzierungen erhielt die Medizinische Universität Graz im Rahmen des Hochschulrankings von Times Higher Education (THE) zugesprochen. Unter den „jungen Universitäten“, die ab dem Millennium, also seit 2000 gegründet bzw. autonom wurden, nimmt die Med Uni Graz den sehr guten achten Platz in der Wertung ein. Im Ranking der Universitäten, welche in den letzten 50 Jahren gegründet wurden, belegt die Med Uni Graz den beachtlichen 41. Platz unter 250 gereihten Hochschulen.

Doppelter Grund zur Freude und Ansporn für die Zukunft
Die Hochschulrankings von THE sind eine international renommierte Informationsquelle für AkademikerInnen, Studierende, Wirtschaft und Industrie. Im aktuellen „Young University Ranking“ sind 250 Hochschulen aus 55 Ländern gelistet. Unter diesen Universitäten nimmt die Medizinische Universität Graz den sehr guten 41 Platz ein, sichert sich also eine Platzierung im ersten Fünftel der in den letzten 50 Jahren gegründeten bzw. in die Autonomie entlassenen Universitäten. THE beurteilt Universitäten in den fünf Bereichen Lehre, Forschungen, Zitationen, Wissenstransfer und Internationalität. Das gute Rankingergebnis der Med Uni Graz kann dabei als sichtbares Ergebnis des dynamischen Entwicklungsprozesses seit der Universitätsgründung im Jahr 2004 gesehen werden.

Zusätzlich hat THE auch jene Hochschulen gereiht, die seit dem Millennium gegründet wurden. In diesem Ranking sichert sich die Medizinische Universität Graz mit dem hervorragenden achten Platz eine Top Ten Platzierung unter rund 40 gereihten Universitäten.

„Die hervorragenden Platzierungen der Med Uni Graz zeigen, dass die in die Zukunft gerichteten strategischen Projekte der letzten Jahre den Zeitgeist getroffen haben“, freut sich Rektor Hellmut Samonigg. Mit der Fertigstellung des gesamten MED CAMPUS im Jahr 2022 wird die Med Uni Graz gemeinsam mit der bereits umgesetzten Neustrukturierung der Grundlagenforschung einen weiteren großen Schritt in eine erfolgreiche Zukunft machen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at