RTR Medien veröffentlicht "Bewegtbildstudie 2018"
Wien (rtr) - Der Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien) hat auf seinen
Internet-Seiten die "Bewegtbildstudie 2018" veröffentlicht. Die gemeinsam von RTR Medien und den
in der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) organisierten, österreichischen TV-Veranstaltern bei GfK Austria
beauftragte Untersuchung zeigt, dass Online-Angebote einen weiter steigenden Anteil am täglichen Bewegtbildkonsum
der Bevölkerung haben. Das Verhältnis der Nutzung von klassischem, linearen TV zu Online-Angeboten unterscheidet
sich dabei je nach Altersgruppen erheblich.
"Sendungen des klassischen Fernsehens haben weiterhin in allen Altersgruppen die mit Abstand größte
Bedeutung beim Bewegtbildkonsum", sagt Mag. Oliver Stribl, Geschäftsführer der RTR Medien. "Wir
sehen aber einen anhaltenden Trend zu Online-TV und -Video, der besonders bei den jungen Menschen stark ausgeprägt
ist."
Im Schnitt nutzt die Gesamtbevölkerung im Alter ab 14 Jahren 225 Minuten pro Tag Bewegtbildangebote. 172
Minuten (76,7 %) davon entfallen im Jahr 2018 auf das klassische, lineare Fernsehprogramm. 2017 hatte lineares
TV noch einen Anteil von 81,2 % und 2016 von 83,2 % am Bewegtbildkonsum. Berücksichtigt man die leicht gestiegene
Nutzung von aufgezeichneten sowie von live gestreamten und über Mediatheken abgerufenen TV-Sendungen (TV online),
dann haben Inhalte des klassischen TV einen Anteil von rund 86 % am Videokonsum (2017: 88 %). 26 Minuten bzw. rund
12 % ihrer täglichen Bewegtbildnutzung widmen die Österreicherinnen und Österreicher aber bereits
alternativen Online-Videoangeboten auf YouTube, Amazon Prime Video, Netflix, Facebook und anderen Bezahl- oder
Gratis-Plattformen (2017: 22 Min. bzw. 9 %).
Bei den 14- bis 29-Jährigen hat die Nutzung des linearen Fernsehprogramms im Vergleich zum Vorjahr deutlich
abgenommen und macht nun weniger als die Hälfte des Bewegtbildkonsums in dieser Altersgruppe aus. Im Jahr
2018 konsumiert die junge Zielgruppe im Schnitt 212 Minuten Bewegtbild pro Tag. Der Anteil des klassischen Fernsehens
daran beträgt 48 %, 2017 waren es noch 59 %. Aufgezeichnete sowie live gestreamte und über Mediatheken
abgerufene TV-Sendungen (TV online) hinzugerechnet, nutzen die jungen Österreicherinnen und Österreicher
im Jahr 2018 zu knapp 66 % Inhalte des klassischen Fernsehens zur Deckung ihres täglichen Bewegtbildkonsums
(2017: 70 %). Mit der Nutzung von Inhalten auf YouTube, Amazon Prime Video, Netflix, Facebook und anderen Bezahl-
oder Gratis-Plattformen verbringen die jungen Menschen bereits gut 30 % der Zeit, die sie für Bewegtbildkonsum
aufwenden (2017: 26 %).
Wird linearer Fernsehkonsum (TV klassisch plus Aufnahmen) der Bewegtbildnutzung online in Summe (Mediatheken, TV
live-streaming plus alternative Online-Videoangebote) gegenübergestellt, so nutzt die Gesamtbevölkerung
14+ für ihren Bewegtbildkonsum im täglichen Durchschnitt zu 81 % das lineare Fernsehprogramm und zu 17
% Online-Inhalte. Bei den Jungen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren ist das Verhältnis 52 % lineares TV zu
44 % Online.
Die hier > auf den Internetseiten
der RTR-GmbH veröffentlichte "Bewegtbildstudie 2018" bietet eine detailreiche Darstellung zur Bewegtbildnutzung
der Österreicherinnen und Österreicher einschließlich der Nutzungsdauer für Fernsehen und
Videos in sieben Altersgruppen und der bevorzugt verwendeten Empfangsgeräte je Bewegtbildquelle.
Über die Bewegtbildstudie 2018
Im Auftrag von RTR Medien und AGTT, hat das Marktforschungsinstitut GfK Austria im Zeitraum zwischen 24. Jänner
und 21. Februar 2018 eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage mit mehr als 4.000 Computer Assisted Web
Interviews (CAWI) durchgeführt und daraus zum dritten Mal seit dem Jahr 2016 die jährliche Bewegtbildstudie
erstellt.
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