Klares Kulturprofil für Klagenfurt

 

erstellt am
27. 06. 18
13:00 MEZ

Startschuss zu "Strategie Kultur Klagenfurt 2018 - 2030"
Klagenfurt (stadt) - Mit Stadtsenatsbeschluss gibt die Stadt aufbauend auf "Kultur wirkt?!." den Startschuss zur "Strategie Kultur Klagenfurt 2018 - 2030". Im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Kultur wird Kunst- und Kulturvermittlerin Mag. Ulli Sturm das Projekt leiten.

Vor zwei Jahren hat die Kulturabteilung der Stadt Klagenfurt einen partizipativen Prozess als ersten Schritt in Richtung Leitbild Kultur bzw. Kulturentwicklungsplan gestartet. Das Ergebnis wurde unter dem Titel "Kultur wirkt?!. - Strategiepapier Kultur Klagenfurt" im November 2016 präsentiert.

Einige Vorschläge, die aus mehreren Thinktanks, Workshops und Diskussions- veranstaltungen hervorgingen, wurden bereits umgesetzt, andere sind in Arbeit (KulturKalenderKlagenfurt, Kulturserver neu, optimierte Vernetzung von Kulturszene/Wirtschaft/Tourismus, Konzept "wayfinding Kultur" usw.).

Nun wird der Prozess mit dem Ziel, für Klagenfurt ein authentisches Kulturprofil und Wege der Umsetzung zu entwickeln, fortgesetzt.

Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz: "Für die Positionierung einer Landeshauptstadt ist ein Kulturentwicklungsplan, wie ihn andere Städte über Jahre gemeinsam mit der Bevölkerung und den relevanten Playern aus Kultur, Wirtschaft, Tourismus usw. entwickelt haben, unabdingbar. Wir sind auf einem guten Weg, die Ergebnisse von "Kultur wirkt?!." Schritt für Schritt in unsere Entscheidungen einzubeziehen und setzen nun weitere Schritte in Richtung einer von allen Beteiligten akkordierten klaren Kulturstrategie. Sie wird als Basis und Steuerungselement für die zukünftige Kulturpolitik der Stadt dienen." MMag. Manuela Tertschnig, Leiterin Abteilung Kultur: "Wie bei anderen partizipativen Prozessen dieser Art gilt auch für uns das Motto ‚Der Weg ist das Ziel'. Im Laufe der intensiven Auseinandersetzung und Vernetzungsarbeit wollen wir das Potential Klagenfurts klar definieren, nach innen und außen kommunizieren und Kooperationen entwickeln, die allen dienen und Kosten optimieren. Vor allem soll jedoch der vielfältigen Kulturszene ein klares Bekenntnis der Stadt zu Kultur, Kulturtourismus und Kultur als Wirtschafts- und Standortfaktor signalisiert werden."

Der Prozess "Kulturstrategie Klagenfurt 2018-30" soll über mehrere Etappen laufen und praktikable Tools zur Realisierung zukunftsweisender Projekte liefern.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at