Wachstumskaiser NOVOMATIC Group, gefolgt von ERSTE Group Bank und OMV, Spitzenreiter Red Bull
unter TOP 100 global
Wien (europeanbrandinstitute) - Die wertvollsten österreichischen Markenunternehmen wurden am 4. Juli
2018 vom European Brand Institute im Rahmen der 15. Österreichischen Markenwert Studie im News Media Tower
präsentiert. Die zehn wertvollsten Austro-Markenunternehmen sind zusammen mehr als EUR 33,255 Mrd. wert und
wachsen durchschnittlich um +3,4%. Während die Raiffeisen Bankengruppe die ÖBB überholt und auf
Platz 5 vorrückt, bleiben die weiteren Platzierungen gleich; positiv hervorzuheben sei die Entwicklung im
Bankensektor, da Erste Group Bank (+5,8%) und Raiffeisen Bankengruppe (+3,1%) erfreuliche Markenwertzuwächse
verzeichnen können.
Red Bull, Österreichs einziges Markenunternehmen von globaler Bedeutung behauptet Spitzenplatzierung mit einem
Markenwert von EUR 15,391 Mrd. (+0,9%). Der Weltmarktführer für Energydrinks gilt international als Vorzeigeunternehmen
für „Consumer Engagement“ und konsequente Markeninvestitionen und bestätigt internationalen Trend vom
Markenunternehmen zum Medienunternehmen.
Österreichs wertvollstes Luxusmarkenunternehmen Swarovski brilliert mit +2,7% Markenwertzuwachs und EUR 3,604
Mrd. Markenwert und schafft mit dem neuen Swarovski Creative Center eine inspirierende Innovationsplattform für
die internationale Design Community.
Wachstumskaiser Novomatic Group fährt mit +7,5% Markenwertsteigerung auf EUR 3,408 Mrd. erneut Rekordergebnis
ein
Rekordumsätze, die konzernweite Verankerung der Corporate Responsibility Strategie sowie strategische
Zukäufe, wie die Akquisition der australischen Ainsworth Gaming Technology, bescheren dem weltweit tätigen
Gaming Technologiekonzern aus Niederösterreich seit 15 Jahren kontinuierliches Markenwert Wachstum. Mit erneut
+7,5% bzw. EUR 239 Mio. Markenwertsteigerung stellt die Novomatic Group ihre Innovationskraft eindrucksvoll unter
Beweis und setzt ihre Vormachtstellung als wachstumsstärkstes Markenunternehmen Österreichs weiter fort.
Dr. Monika Poeckh-Racek, Vorstandsvorsitzende Admiral Casinos & Entertainment AG: „Der Wert eines Unternehmens
wird zunehmend durch den immateriellen Wert seiner Marke(n) bestimmt. Ist eine Marke stark genug, halten Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden auch in herausfordernden Zeiten dem Unternehmen die Treue – davon sind
wir bei NOVOMATIC überzeugt.“
Zukunftsweisende Expansions- und Modernisierungsoffensive beschert SPAR Konzern Markenwertzuwachs von +4,1%
auf EUR 2,357 Mrd.
Österreichs größter privater Arbeitgeber SPAR Konzern überzeugt mit ganzheitlicher CSR Strategie,
zukunftsweisenden Initiativen zum Thema Gesundheit und Ernährung, kontinuierlicher Innovationskraft, laufender
Modernisierung der Standorte und dem stetigen Ausbau des Eigenmarken Sortiments.
ÖBB mit EUR 1,891 Mrd. Markenwert (+0,1%) stabil unterwegs
Österreichs größter Mobilitätsdienstleister ÖBB erfüllt mit EUR 1,891 Mrd. Markenwert
(+0,1%) die Erwartungen. Die eingeleiteten Maßnahmen des digitalen Schwerpunkts der Unternehmensstrategie
greifen und mit der Open Innovation Initiative inklusive Errichtung der Innovation Factory, Stärkung der kundenzentrierten
social media Kommunikation und Consumer Experience bestätigen die ÖBB weiterhin Themenführerschaft
als zukunftsweisende, innovative und klimafreundliche Mobilitätsmarke.
Erfreuliche „Markenwert“ Bilanz bei Österreichs Finanzdienstleistungsmarken
Österreichs wertvollste Finanzdienstleistungsmarke Raiffeisen Banken Gruppe konnte erneut um +3,1% an
Markenwert auf EUR 1,927 Mrd. zulegen. Die Umstrukturierungsmaßnahmen greifen und die vertrauenswürdige
Bankenmarke konnte mit gekonnt medienwirksamen Marken Management auf Platz 5 vorrücken.
Erste Group Bank punktet erneut mit „Digital Leadership“ und +5,8% Markenwertzuwachs auf EUR 1,751 Mrd.
Die führende Retailbank im östlichen EU-Raum und Österreich bestätigt mit der digitalen Plattform
„George“ und der mobile App „George go“ die Innovationsführerschaft und verzeichnet hohe Kundenzufriedenheitswerte.
Prestigeträchtige internationale Auszeichnungen sowie zielgerichtete Markenkommunikation, wie die „#glaub
an dich“ Kampagne in führenden internationalen TV- und online Medien gepaart mit einem starken social media
Auftritt unterstreichen den Wachstumskurs.
OMV setzen auf Innovationskraft und Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette, hervorzuheben
ist hierzu das neue 3D Visualisation Center im Wiener Headquarter. Trotz volatilen Marktumfeldes konnte ein Markenwertzuwachs
von +4,7% auf EUR 1,229 Mrd. Markenwert generiert werden.
Die führende Versicherungsgruppe in Österreich und CEE Vienna Insurance Group (VIG) setzt auf Vielfalt
als Erfolgsfaktor und konnte geringfügig zulegen (+0,7%) auf EUR 796 Mio Markenwert und TOP 10 Platzierung
halten. Die erfolgreiche Mehrmarkenpolitik in 25 Märkten sowie der Ausbau des Wachstumsmarktes Bankenversicherungsgeschäft
gemeinsam mit Kooperationspartner Erste Group bestätigen die Zukunftsstrategie.
Die XXXLutz Gruppe, eine der größten Möbelhandelsgruppen der Welt mit Sitz in Oberösterreich
konnte mit kontinuierlicher Kult-Markenkommunikation und geschickter Filialexpansion den Markenwert um +3,8% auf
EUR 900 Mio weiter ausbauen.
Studienautor Dr. Gerhard Hrebicek, Präsident European Brand Institute und Sachverständiger für Marken-
und Patentbewertung sowie Vorsitzender des ISO 20671 Komitee konstatiert:
1. „Digital Leadership als Markenwerttreiber
Die heimischen TOP-Markenunternehmen beweisen mit ausgeklügelten Digitalisierungsstrategien entlang der
Wertschöpfungskette ihre Marken- und Innovationskraft, beleben ihre Branchen und sichern somit den Wirtschaftsstandort
Österreich nachhaltig.
2. Abwanderungstendenz österreichischer Markenunternehmen ins internationale Eigentum
Chinas Markenoffensive und die Einkaufslust internationaler Investoren bedarf der Entwicklung einer österreichischen
Marken DNA, gestärkt durch nationale Marken sowie PGI und PDOs (geografische Angabe bzw. Ursprungsbezeichnung).
Eine kohärente nationale Markenstrategie mit führenden Leitunternehmen, die Marken als wesentliche Vermögenswerte
behandeln, sichert die Wettbewerbsfähigkeit, fördert die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes
und schafft somit nachhaltigen Wohlstand in Österreich und Europa.
3. Certified Brand: Markenzertifizierung nach ISO 20671
Der von Österreich initiierte ISO Standard für Brand Evaluation ermöglicht Markenmanagern erstmals
einen integrierten Markenwert Prozess zu implementieren. Das weltweit erste internationale Gütesiegel für
wertorientiertes Markenmanagement „Certified Brand“ basierend auf ISO 20671 dokumentiert die Implementierung höchster
Standards in der Markenführung zur Markenwertsteigerung.“
Mag. Herbert Kovar, Managing Partner Tax, Deloitte Österreich: „In unserer Beratungspraxis nehmen wir eine
disruptive Entwicklung in der Wirtschaft wahr. Die aus immateriellen Gütern wie Marken generierte Wertschöpfung
steigt in Österreich wie auch global sehr stark an. Gleichzeitig nimmt die Wertschöpfung aus Sachgütern
kontinuierlich ab“, erklärt Herbert Kovar, Partner bei Deloitte Österreich.
„Die Entstehung immaterieller Wirtschaftsgüter sollte gefördert werden. Die österreichische Forschungsprämie
ist dafür ein hervorragendes Mittel. Viele innovative Unternehmen nutzen dieses Instrument aber noch nicht
– da besteht Handlungsbedarf“, so Kovar weiter.
Dr. Gerald Ganzger, Partner Lansky, Ganzger & Partner: „Die Bedeutung von Marken und Kennzeichen für Städte,
Gemeinden und Regionen wächst ständig. Es wird immer wichtiger, durch Marken und Kennzeichen ein bestimmtes
Image zu bilden und zu bewahren, um Zielgruppen anzusprechen. Dies gilt nicht nur für den Tourismus, sondern
auch immer stärker für den Bereich Betriebsansiedlungen, Technologiecluster, Bildungseinrichtungen.“
Die Österreichische Markenwert Studie 2018 ermittelte aus den " „trend-TOP500-Ranking der umsatzstärksten
Unternehmen Österreichs“ vom Juni 2018 jene heimischen Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45% in österreichischem
Eigentum befinden und deren Markenwerte nach dem aktuellen internationalen Standard ISO 10668 und ÖNORM A
6800 bewertet wurden. Veröffentlicht werden die TOP 10; die Analysen wurden anhand von über 180 Österreichischen
Markenunternehmen in 16 Branchensegmenten durchgeführt.
European Brand Institute – Europas unabhängige Experten für Marken- und Patentbewertung
Die unabhängigen Markenbewertungsexperten in Europa sind mit ihren Partnern basierend auf einer mehr als 20-jährigen
Erfahrung als Sachverständige für Marken- und Patentbewertung, markenwertorientierte Unternehmensstrukturen,
Marken Reporting und Markenzertifizierungen tätig .
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