Erklärvideo zur Pannenstreifen-Freigabe auf asfinag.at und den Social Media Kanälen der ASFINAG
Wien (bmvit/asfinag) - Ab Mitte Juli, Kalenderwoche 29/30, startet die ASFINAG auf Initiative von Verkehrsminister
Norbert Hofer ein innovatives Pilotprojekt: Die temporäre Freigabe des Pannenstreifens bei Überlastung.
Teststrecke ist die A 4 Ost Autobahn auf knapp vier Kilometern in Fahrtrichtung Ungarn zwischen der Simmeringer
Haide und dem Knoten Schwechat. Die zeitlich begrenzte Freigabe des Pannenstreifens ist ein internationales Erfolgsmodell:
Holland oder Deutschland setzen seit den 1990er Jahren auf die Öffnung einer zusätzlichen Spur bei Überlastung.
„Der Verkehr auf Autobahnen und Schnellstraßen steigt. Neben Bauvorhaben sind vor allem in Ballungsräumen
neue Konzepte von Verkehrspolitik und Straßenbetreibern gefragt, um den Verkehr flüssig zu halten und
Staus zu verringern. Die temporäre Freigabe des Pannenstreifens ist eine international bewährte Antwort
auf die aktuellen Herausforderungen durch das steigende Mobilitätsbedürfnis“, betonte Verkehrsminister
Norbert Hofer am 4. Juli im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien.
„Wir setzen auf Innovationen, damit unsere Kundinnen und Kunden gut und rasch ankommen. Eine ganz entscheidende
ist der Pilotversuch zur temporären Pannenstreifen-Freigabe auf der A 4. Unsere Ziele für die Lenkerinnen
und Lenker sind höhere Kapazitäten, weniger Staus und gleichzeitig mehr Verkehrssicherheit“, so ASFINAG
Vorstandsdirektorin Karin Zipperer.
Ziel: Flüssigerer Verkehr und weniger Stau
Der Abschnitt der A 4 ist eine typische zweispurige Autobahn in einem Ballungsraum, die zu den Stoßzeiten
– aber nicht permanent – an der Belastungsgrenze ist. Anders als der Bau zusätzlicher Fahrspuren, ist hier
die Pannenstreifen-Freigabe eine rasch umsetzbare und wirtschaftliche Möglichkeit für mehr Kapazitäten
und weniger Stau.
So funktioniert die Pannenstreifen-Freigabe
Schritt 1: Check der Strecke
30 neue Kameras erfassen den gesamten Abschnitt. Vor jeder Freigabe erfolgt damit der Check der Strecke, auch vor
Ort überprüfen die Traffic Manager, das mobile Spezialteam der ASFINAG, den Abschnitt. Erst dann gibt
die Verkehrsmanagement Zentrale in Wien Inzersdorf die 3,8 Kilometer frei.
Schritt 2:Pannenstreifen wird geöffnet - Anzeige auf der Strecke
Der geöffnete Pannenstreifen wird direkt darüber auf den elektronischen Überkopfwegweisern mit einem
grünen Pfeil signalisiert – und weiters rechts neben der Fahrbahn durch das Anzeigen der dritten Fahrspur.
Wenn diese Anzeigen nicht aktiv sind, ist es nicht erlaubt, den Pannenstreifen zu befahren!
Schritt 3: Pannenstreifen wird wieder gesperrt
Sobald die Verkehrsbelastung zurückgeht, sperrt die ASFINAG den Pannenstreifen für den Verkehr. Im Bereich
der Simmeringer Haide erscheint auf der Überkopfanzeige oberhalb des zusätzlichen Fahrstreifens ein gelb
blinkender Pfeil. Jetzt darf der Pannenstreifen nicht mehr befahren werden. Auch rechts neben der Fahrbahn wird
durch Pfeile auf die Sperre und das rasche Verlassen des Pannenstreifens hingewiesen.
Für jene Lenkerinnen und Lenker, die zum Zeitpunkt der Sperre weiter vorne auf dem Pannenstreifen unterwegs
sind, ändert sich die Anzeige nicht – sie bleibt auf „grün“. Die Fahrt kann also bis zum Knoten Schwechat
auf dem Pannenstreifen fortgesetzt werden.
Nach der Sperre erlischt jede Info: Der Pannenstreifen ist für den Fließverkehr gesperrt.
Wichtige Informationen rund um das A 4 Pilotprojekt
Tempolimit
Bei freigegebenem Pannenstreifen gilt auf der A 4 – wie im Normalzustand – das auf den Überkopfanzeigen
je nach Verkehrsdichte geschaltene Tempolimit.
Lkw-Fahrverbot ganz links
Pkw dürfen jede der drei Spuren auf dem Abschnitt der A 4 benützen. Nicht so der Schwerverkehr: Die
ganz linke Spur ist künftig etwas schmäler und nur Pkw vorbehalten, hier gilt dann ein Fahrverbot (wie
in Baustellen-Bereichen) für überbreiten Schwerverkehr.
Abfahrt auf die S 1
Ist der Pannenstreifen freigegeben, ist dieser zugleich die Abbiegespur auf die S 1 beim Knoten Schwechat.
Richtiges Verhalten bei Pannen
Im Ernstfall sollten Lenkerinnen und Lenker das Fahrzeug nach Möglichkeit in einer der beiden neuen abgesicherten
Pannenbuchten abstellen. Bei Pannen oder Unfällen wird der Pannenstreifen von der Zentrale Inzersdorf auch
umgehend geschlossen.
Die Rettungsgasse auf drei Spuren
Die Rettungsgasse ist bei freiem Pannenstreifen genauso zu bilden wie auf Autobahnen und Schnellstraßen
mit drei Spuren: Die Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen bleiben ganz links, die Fahrzeuge in der Mitte und auf
dem Pannenstreifen (also die ganz rechte Spur) ordnen sich rechts ein.
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