Aufsichtsratssitzung der Lebensraum 4.0
Innsbruck (lk) - Am 3. Juli tagte der Aufsichtsrat der Lebensraum 4.0 GmbH. Die vierte Sitzung der Gesellschaft
stand dieses Mal ganz im Zeichen der strukturellen Neuausrichtung. Bekanntlich werden künftig Tirol Werbung,
Standortagentur Tirol und Agrarmarketing Tirol als Tochtergesellschaften der Lebensraum 4.0 GmbH ausgestaltet werden.
„Im Sinne einer Stärkung und einheitlichen strategischen Führung der Dachmarke Tirol wurden heute wesentliche
Weichen gestellt. Der Aufsichtsrat hat einstimmig in einem Grundsatzbeschluss die Neustrukturierung im Sinne des
Regierungsbeschlusses von letzter Woche sowie die Ausschreibung eines hauptamtlichen Geschäftsführers
beschlossen“, berichtete Aufsichtsratsvorsitzender LH Günther Platter im Anschluss.
Bikeverleihsystem für Inntalradweg
Neben den Neuerungen innerhalb der Organisation stand die Sitzung im Fokus der umzusetzenden Projekte, die sich
derzeit in der Planung bzw. Umsetzung befinden. So soll ein Fahrradverleihsystem an öffentlichen Verkehrsknotenpunkten
im Inntal aufgebaut werden. In Zusammenarbeit mit der Tirol Werbung, dem Verkehrsverbund Tirol (VVT) und der Standortagentur
Tirol will man diesen Service bis zum Frühjahr bzw. Sommer 2019 umzusetzen. „Das Angebot richtet sich an Einheimische
als auch Gäste. Ein landesweites Bikeverleihsystem hat es in der Form bisher nicht gegeben. Unsere Erfahrungen
mit Leihrädern sind durchwegs positiv und werden von vielen sportbegeisterten Menschen geschätzt“, sieht
LHStvin Ingrid Felipe im Projekt einen Mehrwert für ganz Tirol. Der Kostenrahmen beträgt 400.000 Euro.
Von A nach B mit Naturetrip.org
Ein weiteres Projekt der Lebensraum 4.0 ist eine App zur Steigerung der Nutzung des öffentlichen Verkehrs
in Tourismusregionen. „Vielen Gästen sind die vorhandenen Apps für die Nutzung des öffentlichen
Verkehrs nicht bekannt bzw. sind diese auch nicht auf den speziellen Transport in den Tourismusgebieten ausgerichtet.
Mit einer solchen App schaffen wir einen Zusatznutzen für Besucherinnen und Besucher aber auch Einheimische.
Für die Gesamterfahrung eines Urlaubes ist die unkomplizierte und schnelle Fortbewegung wichtig“, weiß
LH Platter.
Mittels der Handy-App sollen Gäste auf sämtliche Ausflugsziele innerhalb einer bestimmten Reichweite
bzw. Erreichbarkeit angezeigt werden. Die dazugehörigen An- und Abfahrtszeiten der jeweiligen öffentlichen
Verkehrsmittel werden direkt ausgespielt. „Das ganze basiert auf Echtzeit-Daten. Damit kann ein Ausflug optimal
geplant werden. In Zusammenarbeit mit der Tirol Werbung soll das Service in ganz Tirol nutzbar sein“, freut sich
LHStvin Felipe über einen weiteren Digitalisierungsschritt im öffentlichen Verkehr. „Wichtig ist, dass
die Nutzerinnen und Nutzer wirklich profitieren und den Mehrwert, den ein solches Projekt bietet, spüren“,
sind sich LH Platter und LHStvin Felipe einig. Die Kosten für die App belaufen sich auf 200.000 Euro.
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