Platter: „Weichen für neue Struktur
 der Marke Tirol wurden gestellt!“

 

erstellt am
04. 07. 18
13:00 MEZ

Aufsichtsratssitzung der Lebensraum 4.0
Innsbruck (lk) - Am 3. Juli tagte der Aufsichtsrat der Lebensraum 4.0 GmbH. Die vierte Sitzung der Gesellschaft stand dieses Mal ganz im Zeichen der strukturellen Neuausrichtung. Bekanntlich werden künftig Tirol Werbung, Standortagentur Tirol und Agrarmarketing Tirol als Tochtergesellschaften der Lebensraum 4.0 GmbH ausgestaltet werden. „Im Sinne einer Stärkung und einheitlichen strategischen Führung der Dachmarke Tirol wurden heute wesentliche Weichen gestellt. Der Aufsichtsrat hat einstimmig in einem Grundsatzbeschluss die Neustrukturierung im Sinne des Regierungsbeschlusses von letzter Woche sowie die Ausschreibung eines hauptamtlichen Geschäftsführers beschlossen“, berichtete Aufsichtsratsvorsitzender LH Günther Platter im Anschluss.

Bikeverleihsystem für Inntalradweg
Neben den Neuerungen innerhalb der Organisation stand die Sitzung im Fokus der umzusetzenden Projekte, die sich derzeit in der Planung bzw. Umsetzung befinden. So soll ein Fahrradverleihsystem an öffentlichen Verkehrsknotenpunkten im Inntal aufgebaut werden. In Zusammenarbeit mit der Tirol Werbung, dem Verkehrsverbund Tirol (VVT) und der Standortagentur Tirol will man diesen Service bis zum Frühjahr bzw. Sommer 2019 umzusetzen. „Das Angebot richtet sich an Einheimische als auch Gäste. Ein landesweites Bikeverleihsystem hat es in der Form bisher nicht gegeben. Unsere Erfahrungen mit Leihrädern sind durchwegs positiv und werden von vielen sportbegeisterten Menschen geschätzt“, sieht LHStvin Ingrid Felipe im Projekt einen Mehrwert für ganz Tirol. Der Kostenrahmen beträgt 400.000 Euro.

Von A nach B mit Naturetrip.org
Ein weiteres Projekt der Lebensraum 4.0 ist eine App zur Steigerung der Nutzung des öffentlichen Verkehrs in Tourismusregionen. „Vielen Gästen sind die vorhandenen Apps für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs nicht bekannt bzw. sind diese auch nicht auf den speziellen Transport in den Tourismusgebieten ausgerichtet. Mit einer solchen App schaffen wir einen Zusatznutzen für Besucherinnen und Besucher aber auch Einheimische. Für die Gesamterfahrung eines Urlaubes ist die unkomplizierte und schnelle Fortbewegung wichtig“, weiß LH Platter.

Mittels der Handy-App sollen Gäste auf sämtliche Ausflugsziele innerhalb einer bestimmten Reichweite bzw. Erreichbarkeit angezeigt werden. Die dazugehörigen An- und Abfahrtszeiten der jeweiligen öffentlichen Verkehrsmittel werden direkt ausgespielt. „Das ganze basiert auf Echtzeit-Daten. Damit kann ein Ausflug optimal geplant werden. In Zusammenarbeit mit der Tirol Werbung soll das Service in ganz Tirol nutzbar sein“, freut sich LHStvin Felipe über einen weiteren Digitalisierungsschritt im öffentlichen Verkehr. „Wichtig ist, dass die Nutzerinnen und Nutzer wirklich profitieren und den Mehrwert, den ein solches Projekt bietet, spüren“, sind sich LH Platter und LHStvin Felipe einig. Die Kosten für die App belaufen sich auf 200.000 Euro.

 

 

 

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