Bundespräsident empfängt portugiesischen
 Präsidenten Marcelo Rebelo de Sousa

 

erstellt am
16. 07. 18
13:00 MEZ

Alexander Van der Bellen: Empfang anläßlich der Eröffung der Salzburger Festspiele
Lissabon/Salzburg/Wien (hofburg) - Am Programm stehen die Begrüßung mit militärischen Ehren, die Teilnahme an der Feierlichen Eröffnung, ein Arbeits- und Pressegespräch sowie der gemeinsame Besuch der Premiere von Mozarts "Zauberflöte"

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Frau Doris Schmidauer werden am Donnerstag, den 26. Juli 2018, den Präsidenten von Portugal, Marcelo Rebelo de Sousa zur Eröffnung der Salzburger Festspiele empfangen.

Am Freitag, den 27. Juli, wird um 10.30 Uhr die Begrüßung mit militärischen Ehren durch Landeshauptmann Wilfried Haslauer am Mozartplatz erfolgen. Anschließend werden die beiden Staatsoberhäupter um 11.00 Uhr am Festakt zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2018 in der Felsenreitschule teilnehmen und der Bundespräsident wird die Eröffnungsrede halten.

Am Nachmittag ist ein Arbeitsgespräch der beiden Staatsoberhäupter geplant. Bei dieser Gelegenheit sollen die bilateralen Beziehungen und die aktuelle internationale Lage, einschließlich die Zukunft der Beziehungen mit Afrika, sowie relevante europäische Fragen angesprochen werden, unter Berücksichtigung der gegenwärtigen österreichischen Ratspräsidentschaft. Anschließend wird um 15.20 Uhr ein Pressegespräch der beiden Staatsoberhäupter im Kaisersaal stattfinden.

Um 19.00 Uhr werden Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Frau Doris Schmidauer gemeinsam mit Präsident Marcelo Rebelo de Sousa die Premiere von „Die Zauberflöte“ von Wolfgang A. Mozart im Großen Festspielhaus besuchen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bundespraesident.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at