Premiere "Le nozze di Figaro" im Schloss Esterházy

 

erstellt am
16. 07. 18
13:00 MEZ

Vergangenes Wochenende wartete classic.Esterhazy mit der halbszenischen Aufführung von „Le nozze di Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart im Schloss Esterházy auf.
Eisenstadt (esterhazy) - Eindrucksvoll interpretiert wurde die Opera buffa vom Freiburger Barockorchester, unter der Leitung von René Jacobs sowie dem Philharmonia Chor Wien und einer handverlesenen Sängerbesetzung, darunter Edelstimmen wie Sunhae Im als gewitzt die Fäden ziehende Susanna, Sophie Karthäuser in der Rolle der leidenden Gräfin und der kanadische Bassbariton-Jungstar Robert Gleadow als aufmüpfig-viriler Figaro. Das Freiburger Barockorchester zeigte zu seinem 30-jährigen Jubiläum musikalisch eindrücklich warum es zu den den besten Kammerorchestern der Welt zählt.

Vor der Aufführung im beeindruckenden Haydnsaal lud die Esterhazy Privatstiftung zum Empfang in die Prunkräume des Schlosses Esterházy. Unter den Gästen waren neben den Mitgliedern des Freundeskreis Schlossquartier Eisenstadt und dessen Präsident Daniel Serafin auch Agnes und Dr. Stefan Ottrubay (Direktionsrat der Esterhazy Stiftungen), Karl Wessely (Geschäftsführer Schloss Esterházy), Andreas Richter (künstlerischer Leiter der Konzertreihe classic.Esterhazy) oder Hans Georg Kaiser (Leiter des Freiburger Barockorchesters) sowie der russische Botschafter Dmitrij Ljubinskij oder Schauspieler Ciro de Luca und Abgeordnete zum Nationalrat Gabriela Schwarz.

Weitere Höhepunkte des Sommers sind die kommenden Picknickkonzerte am 21. und 22. Juli mit der Camerata Salzburg unter Roger Norrington sowie ein Klavierabend mit Grigory Sokolov am 10. August.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.esterhazy.at/classic

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at