Auszeichnung würdigt das innovative Social Banking-Programm der Erste Group als „Rettungsanker
für viele in der Region“
London/Wien (erstegroup) - Die Erste Group Bank AG (Erste Group) wurde von Euromoney, eine der führenden
Finanzpublikationen, als „Central and Eastern Europe's Best Bank for Corporate Responsibility“, anerkannt. Euromoney
zeichnete die Erste Group im Rahmen ihrer Awards for Excellence 2018 für die flächendeckende Umsetzung
eines Social-Banking-Programms aus. Dieses Programm stärkt und finanziert soziale Unternehmen und geht auf
die Bedürfnisse von Gruppen in der CEE-Region ein, die bisher keinen oder nur einen begrenzten Zugang zu Bankdienstleistungen
hatten. „Die Bank ist für viele in der Region zu einem Rettungsanker geworden“, betont Euromoney und verweist
auf das „Engagement der Erste Group für ihre Communities“ als Hauptgrund für die Auswahl für den
Corporate Responsibility-Award. Die Publikation lobt die Erste Group auch als „Verfechter von Vielfalt und Inklusion,
sowohl unternehmensintern als auch bei ihren Kunden und Communities".
„Die Auszeichnung von Euromoney ist eine erfreuliche Anerkennung für die Anstrengungen, die wir zur Entwicklung
unseres Social Bankings im CEE-Raum unternommen haben“, sagte Peter Surek, Head of Social Banking der Erste Group.
„Unser Verständnis von Social Banking geht über CSR hinaus und ist in unserer Gründungsgeschichte
verwurzelt. Social Banking beinhaltet für uns die Integration dieser Bemühungen in unseren Fokus zur
Förderung von Wohlstand und Unternehmertum in der Region.“
Seit dem offiziellen Start ihres Social-Banking-Programms im Jahr 2016 hat die Erste Group rund 2.000 Jungunternehmer
und knapp 400 gemeinnützige Organisationen und soziale Unternehmen, deren Fokus auf Social Impact ausgerichtet
ist, finanziert. Darüber hinaus hat die Bankengruppe durch ihre rumänische Tochtergesellschaft good.bee
credit ca. 10.000 Mikrokredite in Höhe von mehr als EUR 70 Mio. gewährt. Dabei ging der Großteil
der Finanzierungen an ländliche Bauern. Diese Social-Banking-Leistungen haben dazu geführt, dass mehr
als 4.000 Arbeitsplätze in der gesamten CEE-Region geschaffen wurden.
Die Erste Group kooperiert auch mit internationalen Finanzinstituten, um Social-Banking-Kunden die bestmöglichen
Bedingungen zu bieten. Zuletzt unterzeichneten der Europäische Investitionsfonds (EIF) und alle sieben Tochterbanken
der Erste Group eine Vereinbarung zur Finanzierung sozialer Organisationen im Rahmen des EU-Programms für
Beschäftigung und soziale Innovation (EaSI). Diese Finanzierungsvereinbarung ermöglicht es den lokalen
Banken der Erste Group, Kredite in Höhe von EUR 50 Mio. an mehr als 500 soziale Organisationen in ihren Märkten
zu vergeben.
Als stark auf das Privatkundengeschäft ausgerichtete Bank mit 16 Millionen Kunden in sieben CEE-Märkten
trägt die Erste Group zur langfristigen Entwicklung und zum nachhaltigen Wachstum ihrer Heimatregion auch
dadurch bei, indem sie mehr als EUR 60 Mrd. ihres Kundenkreditvolumens an Privatkunden, Unternehmer, Firmen und
öffentliche Institutionen vergeben hat.
Neben der Förderung des Wohlstands in ihrer Heimatregion erkennt die Erste Group auch die Vorteile von Vielfalt
und Inklusion an und unterstützt diese Prinzipien aktiv, sowohl unternehmensintern als auch für die Gesellschaft
als Ganzes. Zu diesem Zweck hat die Bankengruppe sich unter anderem dazu verpflichtet, den Anteil von Frauen in
Führungspositionen weiter zu erhöhen. Dafür wurde die Plattform „Erste Women in IT“ ins Leben gerufen,
um mehr Frauen für IT-Karrieren zu begeistern, flexible Arbeitszeiten und Work-from-home-Modelle eingeführt.
Euromoney Awards for Excellence
Die Euromoney Awards for Excellence werden von einem Gremium hochrangiger Journalisten auf Grundlage detaillierter
Einreichungen und umfangreicher Recherchen zu den Bank- und Kapitalmärkten in der Region getroffen. Die Awards
for Excellence umfassen globale Kategorien, Best-in-Class-Auszeichnungen in allen Regionen und die besten Banken
in fast 100 Ländern der Welt.
Die Erste Group
beschäftigt über 47.000 Mitarbeiter, die mehr als 16 Millionen Kunden in Österreich, Tschechien,
der Slowakei, Rumänien, Ungarn, Kroatien und Serbien betreuen. Als einer der führenden Finanzdienstleister
in Mittel- und Osteuropa strebt die Erste Group ein integrativeres Wachstum in der Region an. Das Social-Banking-Programm
der Gruppe richtet sich an Gruppen die traditionell nur einen begrenzten Zugang zu Bankdienstleistungen haben (etwa
Personen mit geringem Einkommen, Jungunternehmer und soziale Organisationen) und bietet ihnen einen fairen Zugang
zu grundlegenden Finanzprodukten sowie zu fundierter finanzieller Beratung.
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