Innsbruck: UNO Summer School 2018 gestartet

 

erstellt am
13. 07. 18
13:00 MEZ

StudentInnen wurden im Plenarsaal empfangen
New Orleans/Innsbruck (ikm) - Knapp 15 Studierende aus New Orleans versammelten sich kürzlich im Plenarsaal des Innsbrucker Rathauses. Gemeinsam mit rund 230 weiteren Studierenden aus den USA absolvieren sie gerade die UNO (University of New Orleans) Innsbruck International Summer School an der Universität Innsbruck. Begleitet werden die StudentInnen von 30 Mitgliedern des Lehrkörpers die ebenfalls mit nach Tirol gekommen sind. Die GemeinderätInnen Mag. Gerhard Fritz, Marcela Duftner und Dejan Lukovic, BA begrüßten die jungen BesucherInnen.

Nach einer Vorstellungsrunde sprachen die amerikanischen Gäste mit VertreterInnen der Stadt und Irene Ziegler, Ph.D. (Programm-Koordinatorin der UNO Summer School) über aktuelle Themen wie Gleichstellung im Bereich Politik in Österreich, das Innsbrucker Verkehrskonzept, die Motivation für junge GemeinderätInnen politisch tätig zu sein sowie über die politische Parteien(-Vielfalt) in Österreich im Vergleich zum Zweiparteiensystem in den USA.

Bildungsangebot seit über 40 Jahren
Die UNO Innsbruck International Summer School findet dieses Jahr bereits zum 43. Mal statt. Seither kommen jedes Jahr über 200 Studierende aus den verschiedensten Studienrichtungen, um ein mehrwöchiges Sommerstudium in der Tiroler Landeshauptstadt zu absolvieren.

StudentInnen haben die Gelegenheit, Einblicke in verschiedene Bereiche zu gewinnen und die jeweilige Landeskultur besser kennenzulernen. Sie werden in diversen Fachgebieten unterrichtet und schließen den Kurs mit einer Klausur ab. Auch für Innsbrucker HochschülerInnen besteht die Möglichkeit an diesem Programm teilzunehmen..

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at