Die Inszenierung des Gipfelgebäudes am Schilthorn (Berner Oberland, CH), realisiert vom
österreichischen Kreativunternehmen pronatour, gewinnt die Auszeichnung zur weltbesten Toilette
Leobendorf (pronatur) – Ein Unternehmen aus Österreich erobert die Schweizer Berge: Wo 1969 der Bondfilm
"Im Geheimdienst Ihrer Majestät" gedreht wurde, haben die Erlebnisarchitekten von pronatour bereits
eine Vielzahl an Projekten umgesetzt. Zuletzt wurde das Gipfelgebäude des Schilthorns mit dem Drehrestaurant
Piz Gloria saniert und umgebaut – dabei hat pronatour durch seine Inszenierungsakzente Bonds Präsenz am Gipfel
des Schilthorns weiter intensiviert. Sogar der WC-Besuch der vielfältigen Destination zählt als Tourismus-Highlight,
denn jetzt wurden ausgerechnet die Toiletten-Anlagen des sicherlich actionsreichsten der höchstgelegenen Gebäude
in den Alpen prämiert.
Von der Idee bis zur Umsetzung – ein Erfolgskonzept
Das Schilthorn zählt zu den Top-Tourismus-Destinationen der Schweiz. Grundlage für die Erfolgsgeschichte
bildet eine touristische Masterplanung der niederösterreichischen Ideenarchitekten von pronatour. Seit 2013
wurden jährlich konsequent darin festgelegte Projekte verwirklicht, die dem Schilthorn nicht nur ein modernes,
erlebnisreiches Gesicht verliehen haben, sondern auch die Besucherzahlen um 28% wachsen ließen.
„Das Schilthorn ist für uns das perfekte Beispiel, wie ein Zusammenspiel aus Marken-Relaunch, einem stimmigen
Erlebnisangebot und konsequenten Marketingaktivitäten zu einem vorbildlichen Erfolg führen“, so die pronatour-Geschäftsführer
Lang und Stark.
Der Gipfel des Schilthorns steht ganz im Zeichen von James Bond. Im Gipfelgebäude tauchen die Besucher
gleich beim Aussteigen aus der Gondel in die Welt von 007 ein. An den Originalschauplätzen sind auf Filmklappen
Bondszenen zu sehen, ein leuchtender "Bombencountdown" zeigt die Abfahrt der nächsten Gondel an.
Auf der 360°-Panoramaterrasse erwarten die Besucher lebensgroße Silhouetten und ein Bond-Pistolenlauf,
durch den man sich vor der imposanten Gebirgslandschaft fotografieren kann. Der WALK OF FAME – eine Hommage an
die Schauspieler des Bond-Films – führt zur Fotopoint-Plattform PIZ GLORIA VIEW, die einen spektakulären
Ausblick auf das Gipfelgebäude ermöglicht. Und in der multimedialen Erlebnisausstellung 007 BOND WORLD
gibt es Action ohne Ende mit Heliflug auf den Gipfel und einer Bobbahnfahrt à la James Bond.
Mit 007 bis auf die Toilette
Das prämierte stille Örtchen springt hier also als weiteres Puzzleteil in der umfassenden Inszenierung
des Gipfelgebäudes nicht unbedingt als erstes ins Auge – umso mehr freut es die Kreativplaner von pronatour,
dass sie nun mit ihrer humorvollen WC-Gestaltung auf internationalen Anklang stoßen: Damen treffen auf Bond-,
Herren auf Bondgirl-Silhouetten. Über den Pissoirs ermahnen Schilder mit den Aufschriften „Aim like James!“
und „Shake, don’t stir!“, für Treffsicherheit und Tropffreiheit zu sorgen. Eine Hypnose-Kabine, Bond-Intro-
und Maschinengewehr-Soundeffekte sowie 007, der die Besucher plötzlich aus dem Spiegel anspricht, machen das
Bondfeeling komplett. Nachdem der atemberaubende Felsensteg THRILL WALK von pronatour 2016 beim internationalen
Skiareatest mit dem „Innovationspreis für Ideen und Umsetzung – Triple Gold“ ausgezeichnet wurde, gewann das
Schildhorn jetzt den International Toilet Tourism Award 2018.
„Am Schilthorn ist es uns gelungen, die Storyline über den ganzen Berg zu ziehen“, sind die Erlebnisarchitekten
stolz. „Neben der BOND WORLD 007 und anderen Attraktionen macht gerade die Gestaltung der Gebäude und Infrastruktur
die einzigartige Atmosphäre aus. Hier ist Bond und die SWISS SKYLINE überall spürbar und erlebbar.
Sogar am Klo. Legendär!“
Inszenierungen für Sommer- und Wintertourismus
pronatour plant und realisiert Erlebniswege, Themenparks, Erlebnisspielplätze, Ausstellungen, Aussichtsplattformen
und Winterinszenierungen. Basis für alle Erlebnisprojekte bildet vielfach eine touristische Masterplanung,
die pronatour für Tourismusregionen, Bergbahnen, Gemeinden, Naturparks, … entwickelt. Mit diesem reichhaltigen
Spektrum – von der ersten Idee bis zum fertigen Angebot – wurde die Alpenwelt erobert. Auch in Niederösterreich
läuft derzeit etwa die Planung der Ausstellung im neu entstehenden Haus der Wildnis in Lunz – den vom Wildnisgebiet
Dürrenstein ausgeschriebenen Wettbewerb dafür hat pronatour gewonnen. In Amstetten wurde vor Kurzem ein
Erlebnisweg mit integriertem Outdoor-Klassenzimmer zur Vielfalt der Forstheide realisiert und für das Auenreservat
Marchegg ein kleiner Masterplan erstellt.
|