Kunstsalon und Skulpturengarten | ART SALZBURG

 

erstellt am
19. 07. 18
13:00 MEZ

Im August 2018 bringt der Kunstsalon Art Salzburg zum vierten Mal von 4. bis 26. August 2018 seine inspirierende Cross-over-Installation exquisiter Kunstwerke nach Salzburg
Wien (artsalzburg) - Im August 2018 bringt der Kunstsalon Art Salzburg zum vierten Mal seine inspirierende Cross-over-Installation exquisiter Kunstwerke nach Salzburg. In der pittoresken Umgebung der Sala Terrena und der großzügigen Weite des Renaissance-Hofs Dietrichsruh zeigen die sechs teilnehmenden Galerien ein beeindruckendes Spektrum der Epochen und Sparten.

Charakteristische Werke der Klassischen Moderne des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, Schlüsselwerke des Umbruchs nach 1945 entfalten in stimmigen Zusammen und Gegenüberstellungen mit Zeitgenössischem ungeahnte ästhetische Wirkung. Die fein kuratierte Gemeinschaftsausstellung der teilnehmenden Galerien aus Österreich und Deutschland, im einstigen Gartensaal der fürsterzbischöflichen Residenz, hat als Pendant „auf Augenhöhe“ zur Qualität der Salzburger Festspiele internationales Ansehen erlangt. Die Neo-Wiener Beck & Eggeling, Fotografie-Spezialist Johannes Faber, die Galerien Konzett, Ruberl und Wienerroither&Kohlbacher und der Salzburger Thomas Salis ermöglichen mit ihrem Gegenentwurf zum herkömmlichen Messeformat, mit subtilen Blick-Achsen und kontrastierenden Dialogen der Werke einen frischen Blick auf die Kunst und ihre Aussagekraft schlechthin.

Eine neue und bestechende kuratorische Idee zur Präsentation von Spitzenwerken— ohne die sonst übliche Messekoje—haben die sechs international renommierten Galerien gemeinsam entwickelt. Ihre Vision von Salon-Charakter, intimer Atmosphäre, die das tägliche Leben mit Kunst und den ästhetischen Genuss gekonnter Zusammenstellungen lustvoll anschaulich macht, begeister seit der Gründung 2015 das Publikum.

Der Skulpturengarten im Hof Dietrichsruh erfreut sich ebenso großen Zuspruchs. Auch 2018 stehen zeitgenössische Werke in differenziertem Kontext—zueinander und als Kontrapunkt zur zauberhaften architektonischen Kulisse—dramatisch überragt vom Turm der Franziskanerkirche.

  • Beck & Eggeling Kunst des 20. Jahrhunderts sowie zeitgenössische Werke und Skulpturen
  • Galerie Johannes Faber Fotografie des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Galerie Konzett Österreichische Nachkriegskunst
  • Galerie Ruberl Klassische Moderne des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Thomas Salis Wien um 1900 sowie Deutscher Expressionismus
  • Wienerroither & Kohlbacher Klassische Moderne und Kunst nach 1945, wie auch ausgewählte zeitgenössische Positionen

 

 

 

Weitere Informationen:
https://artsalzburg.net

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at