"Jagd Online Burgenland" - Von der
 Zettelwirtschaft zur digitalen Lösung

 

erstellt am
18. 07. 18
13:00 MEZ

Agrarlandesrätin Verena Dunst präsentierte neu geschaffenes Tool zur Verwaltungsvereinfachung für die Behörden und den Landesjagdverband
Eisenstadt (blms) - Mit Blickrichtung Modernisierung und Entbürokratisierung wurde auf Initiative von Agrarlandesrätin Verena Dunst "Jagd Online Burgenland", das neu geschaffene Tool für die Behörden und den Landesjagdverband ins Leben gerufen. Jeder Jagdausübungsberechtigte kann und muss ab sofort seine erlegten Stücke via Handy oder PC über eine vorgefertigte App eingeben. Somit haben sowohl die Behörden, als auch der Burgenländische Landesjagdverband auf Knopfdruck alle für die Abschussplanung relevanten Zahlen. Die leicht bedienbare EDV-Lösung ging nach einer Entwicklungszeit von nur 5 Monaten und einem finanziellen Aufwand von insgesamt 50.000 Euro per 4. Juli 2018 in den Echtbetrieb und erntet seit diesem Zeitpunkt viel positives Feedback.

Auf Basis der Kooperation zwischen dem Burgenländischen Landesjagdverband und dem Land Burgenland wurde durch die GIS Stelle des Landes der bisher nur für Jagdgebiete bestehende „Jagdkataster“ durch „Jagd Online Burgenland“ ersetzt. Jagdgebiete, Jagdausübungsberechtigte, Abschusszahlen und Veterinärmedizinische Untersuchungen - dieses und noch vieles mehr wird dieses Tool in den nächsten Jahren beinhalten. Gestartet wurde mit dem für die Jägerschaft und die Behörden wichtigsten Modul Abschussplanerstellung und Abschusseingabe.

„Im März 2017 wurde das neue Burgenländische Jagdgesetz mit großer Mehrheit im Landtag beschlossen. Seit Mai 2017 ist dieses nun in Kraft. Ein wichtiger Eckpfeiler dieser Novelle war für mich von Anfang an die Verwaltungsvereinfachung und die damit einhergehende Digitalisierung. Im Zuge der Neuerlassung dieses Gesetzes haben wir uns deshalb dazu entschlossen, dieser Zettelwirtschaft ein Ende zu bereiten und eine für alle Seiten praktikable EDV-Lösung umzusetzen. Dies ist nun im Interesse der burgenländischen Jägerschaft und unserer Bezirksverwaltungsbehörden in einem ersten Schritt erfolgreich gelungen“, so Agrarlandesrätin Verena Dunst, die die Details dazu in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Landesjägermeister Ing. Roman Leitner, WHR Mag.a Dr.in Franziska Auer, Bezirkshauptfrau Eisenstadt-Umgebung, und DI (FH) Michael Pinter, GIS Stelle/Abteilung 2, in der Werkstatt Natur in Marz gegenüber Medienvertretern präsentierte.

Im Burgenland gibt es 7.144 Jagdkarteninhaber. Die 361.000 ha Jagdgebiet unterteilen sich in 76 % oder 274.000 ha Genossenschafts- und 24 % oder 87.000 ha Eigenjagdgebiete. Von den insgesamt 479 Jagdrevieren sind 336 davon Genossenschafts- und 143 Eigenjagden. 1.160 Stück Rotwild, 21.600 Stück Rehwild, 6.850 Stück Schwarzwild, 220 Stück Muffelwild, 120 Stück Damwild, 23.600 Hasen, 15.360 Fasanen, 18.760 Wildenten, 2.300 Wildgänse, 5.400 Füchse, 610 Dachse und 1.820 Marder wurden im Jagdjahr 2016 zur Strecke gebracht. 2017 sind die Zahlen ähnlich. Dunst dazu: „Es geht aber eben nicht nur um das Erlegen des Wildes, sondern sowohl für die Behörden, als auch für den Landesjagdverband um die dementsprechende Verarbeitung dieses Zahlenmaterials.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at