Unternehmenseigenes Innovationsprogramm fördert digitale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen
Salzburg (salzburg ag) - "Die Zukunft ist digital", ist für Leonhard Schitter, Vorstandssprecher
der Salzburg AG, klar. Daher hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, schon frühzeitig junge Menschen im
Alter zwischen 8 und 15 Jahren für Technik und Zukunftsthemen zu interessieren und Lust auf diese Bereiche
zu machen. Im Sommer 2018 veranstaltet die Salzburg AG erstmals – im Rahmen des unternehmenseigenen Innovationsprogramms
– Sommer-Robotercamps. Die erste Camp Woche ist nun mit großer Begeisterung und Erfolg über die Bühne
gegangen.
"Unsere Idee über Sommer-Camps Informatik greifbar zu machen und das Interesse der jungen Teilnehmerinnen
und Teilnehmer für Technik und damit auch für Technikberufe zu wecken, ist auf große Begeisterung
gestoßen", freut sich Leonhard Schitter nach der ersten Camp-Woche.
10 junge Teilnehmer haben in der letzten Woche im Rahmen des ausgebuchten "robo.camp beginner" gelernt,
einen Disco-Roboter zu bauen und zu programmieren. Der Roboter kann am 27. Juli am Ende des Camps in verschiedenen
Farben blinken und eine Melodie spielen. Gesteuert wird der Roboter von den Kids auf Rädern über das
Smartphone. Die App dafür wurde selbst erstellt, außerdem ist eine Sprachsteuerung möglich, die
alle Teilnehmer begeisterte. Die erste RobotercampWoche der Salzburg AG war somit ein voller Erfolg.
„robo.camp rookie“ und „robo.camp advanced“ in den nächsten Wochen
Weiter geht es in den nächsten Wochen mit dem „robo.camp rookie“ und dem „robo.camp advanced“. Beim „robo.camp
rookie“ steht bei den 8-11 jährigen Kids als Basis ein funktionierender Roboter zur Verfügung. An diesem
Roboter wird experimentiert und die Funktionen getestet und erforscht. Beim Expertencamp, dem „robo.camp advanced“
wird ein kleiner humanoider Roboter gebaut, der spezielle Funktionen hat. Andere Bauteile und ein komplexeres Programm
erschaffen einen kleinen, quirligen Roboter, der allerlei Faxen machen kann. Der kleine humanoide Roboter beherrscht
verschiedene Moves, macht lustige Geräusche und kann sogar Stimmungen ausdrücken. Auch dieser Roboter
ist App-gesteuert. Mit Luke Skywalker kann er noch nicht abheben, dass passiert vielleicht im nächsten Sommer,
wenn die Salzburg AG die Robo-Camps wiederholt.
Innovation als Unternehmensfokus
Im Rahmen der „Strategie 2025“ hat sich die Salzburg AG für die Zukunft neu ausgerichtet. Der Unternehmensfokus
liegt hierbei auf Innovation und Digitalisierung. Ziel der 2016 entwickelten Strategie ist es, das Bestandsgeschäft
in Zukunft zu sichern, neue Geschäftsfelder sowie effiziente Prozesse und neue Technologien zu entwickeln.
Dazu wurde ein unternehmenseigenes Innovationsprogramm ins Leben gerufen, das mit fünf Säulen gestartet
ist: einer neuen Produktwelt, neuen Touchpoints, einer Innovationsplattform, der jährlichen Innovation Challenge
und dem alle zwei Jahre stattfindenden Innovation Summit. Dieses Jahr wurde das Programm um digitales Lernen für
Kids- und Jugendliche in Kooperation mit Alphazone erweitert.
|