Land Oberösterreich und Stadt Linz starten gemeinsam mit Tourismus Prozess zur Neupositionierung
der Marke „Bruckner“
Linz (stadt) - Ein großes Jubiläumsjahr wirft seinen Schatten voraus: 2024 wird der 200ste Geburtstag
Anton Bruckners gefeiert. Das war Anlass für das Land Oberösterreich und die Stadt Linz, gemeinsam einen
Prozess zu starten, mit dem Ziel, Persönlichkeit und Werk Anton Bruckners für das 21. Jahrhundert greifbarer
zu machen.
„Die Bedeutung Anton Bruckners ist unbestritten, sein Werk ist identitätsstiftend für Oberösterreich.
Bruckner selbst entzieht sich aber einfachen Zugängen. Daher suchen wir gemeinsam mit der Stadt Linz nach
neuen Wegen, sein Werk und sein Leben zeitgemäß zu präsentieren. Im Hinblick auf 2024 geht es darum,
die Marke ‚Anton Bruckner‘ weiterzudenken“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.
„Anton Bruckner ist die weltweit bekannteste Künstlerpersönlichkeit, die wir in Linz haben. Wir wollen,
dass die Bevölkerung stolz auf Bruckner ist und die weltweite Fangemeinde Bruckner untrennbar mit Linz und
Oberösterreich verbindet. Um dies zu erreichen, sitzen nun erstmals alle Brucknerinstitutionen von Stadt und
Land an einem Tisch, um ein gemeinsames zeitgemäßes Bild zur Person und der Bedeutung seines Werks zu
erarbeiten. Gemeinsam werden wir die Marke Anton Bruckner sowohl kulturell als auch touristisch bis zum Jubiläumsjahr
2024 international positionieren“, betont die Linzer Kultur- und Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer
.
Das Land Oberösterreich und die Stadt Linz haben Anton Bruckner in vielfältiger Weise in seinem Kulturleben
verankert, vom Bruckner Orchester über Brucknerhaus bis zur Anton Bruckner Privatuniversität sind ihm
wesentliche Kultureinrichtungen gewidmet, einer der großen Kulturpreise des Landes Oberösterreich trägt
seinen Namen, sein Werk ist in den Konzertsälen präsent. In Linz und St. Florian stehen mit dem internationalen
Brucknerfest und den Brucknertagen die Werke des Meisters jährlich im Mittelpunkt. Dies alles steht beispielgebend
für Rolle und Bedeutung des großen Komponisten.
Dabei soll es nicht bleiben. Land Oberösterreich und Stadt Linz wollen im Rahmen des nunmehr gestarteten gemeinsamen
Projektes erstmals die „Marke“ Anton Bruckner in den Blick nehmen und Grundlagen für die Entwicklung einer
Markenpositionierung Anton Bruckner als Basis für ein nationales und internationales Marketing für die
Brucknerregion Linz und Oberösterreich legen.
Geleitet wird das Projekt von den beiden Kulturdirektoren, Reinhold Kräter und Julius Stieber, sowie den
Tourismusdirektoren Andreas Winkelhofer und Georg Steiner. Im Projekt selbst arbeiten Vertreter aller mit Anton
Bruckner befassten Organisationen und Vereine: Bruckner Orchester, Brucknerhaus, Anton Bruckner Privatuniversität,
Anton Bruckner Institut, Brucknertage St. Florian, Stift St. Florian, Brucknerbund Oberösterreich, OÖ.
Landesmuseum, Diözese Linz. Das Projekt wurde im Juli mit einem ersten Workshop gestartet, und soll bis in
das zweite Quartal 2019 dauern.
Geplant sind insgesamt vier Workshops, Interviews mit Bruckner-Experten sowie als Ergebnis ein Brand Manual. Im
ersten Workshop widmete man sich der Persönlichkeit und der Bedeutung des Werkes von Anton Bruckner, im zweiten
Workshop wird es um die Potenziale der Marke Bruckner und den potenziellen Zielgruppen gehen, im dritten um die
eigentliche Markendefinition und im vierten um den finalen Feinschliff.
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