LR Bohuslav: Barrierefreiheit bietet viele Chancen auf neue Zielgruppen
Langenlois/St. Pölten (nlk) - Die LOISIUM WeinWelt ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wellnessaffine
und Weinliebhaber. Das LOISIUM bietet spannendes Hintergrundwissen und ein Erlebnis mit allen Sinnen. Jetzt sollen
der Eingang, der Lift und die Kellerräume im Loisium barrierefrei umgebaut werden. Zudem wird das Leitsystem
optimiert und an den demografischen Wandel angepasst. „Damit will dieses einzigartige Ausflugsziel die Chancen
des demografischen Wandels nutzen und die Attraktivität des Museums steigern“, erklärt Wirtschafts- und
Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav.
Die LOISIUM WeinWelt wurde aus Mitteln der Regionalförderung unterstützt und im September 2003 eröffnet.
In den 14 Jahren des Bestehens wurde dieses Besuchermagnet bereits von knapp 800.000 Gästen besucht. „Um noch
mehr Zielgruppen zu erreichen, erfolgt nun der Umbau des LOISIUMS unter dem Titel ‚Barrierefreier Genuss für
alle‘. Mit diesen Adaptierungen des Ausstellungsangebotes sollen neue Akzente gesetzt und damit auch Wiederholungsbesucher
angesprochen werden. Diese Maßnahmen sollen die LOISIUM WeinWelt als wichtiges Ausflugsziel in Niederösterreich
positionieren“, erläutert Bohuslav.
„Aufgrund des demografischen Wandels ist die Ausrichtung auf die Zielgruppen der Zukunft, wie Personen mit interkulturellem
Hintergrund oder mobilitätseingeschränkte Personen, notwendig. Die Besucherinnen und Besucher sollen
vom Eintreffen beginnend, über die Liftanlagen bis hin zum Kellerlabyrinth eine barrierefreie Besichtigung
erleben. Ferner werden Bodenunebenheiten im gesamten Keller beseitigt sowie die Wissensvermittlung dem demografischen
Wandel angepasst und das Leitsystem optimiert. Der erweiterte Bereich ‚Steininger Keller‘ wird außerdem als
‚Wohnzimmer des Weines‘ konzipiert“, erklärt Mustafa Özdemir, geschäftsführender Gesellschafter
der LOISIUM WeinWelt.
Ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki dazu: „Das Projekt entspricht den Anforderungen der Regionalförderung
und wird daher vom Land Niederösterreich unterstützt. Hier wird durch die Ausrichtung der LOISIUM WeinWelt
auf neue Zielgruppen ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft gesetzt.“
Dieses Projekt wurde im Rahmen des ecoplus Förder-Calls „Tourismus und demografischer Wandel“ ausgewählt.
Der aus Mitteln der Regionalförderung dotierte Call richtete sich an die Mitgliedsbetriebe von „TOP-Ausflugsziele“
und „Niederösterreich-CARD“, ihre Angebote fit für den demografischen Wandel zu machen.
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