Saison 2018 war für Burgmaus FORFEL
 neuerlich fantastisch!

 

erstellt am
31. 07. 18
13:00 MEZ

Die Vorbereitung für 2019 haben bereits begonnen.
Forchtenstein (kbk) - Mit großem Publikumsandrang ist am 29. Juli die zweiundzwanzigste Saison des Kinder- und Familienkulturfestivals Burg Forchtenstein Fantastisch erfolgreich zu Ende gegangen. Trotz großer wetterbedingter Herausforderungen wurde die hohe Besucherfrequenz der vergangenen Jahre wieder erreicht, die Organisatoren konnten das konstant hohe Ergebnis halten und wieder knapp 20.000 Gäste (genau: 19.524) in der heurigen Saison begrüßen.

„Es ist schon erstaunlich und vor allem sehr erfreulich, dass es uns immer wieder gelingt, unser Stammpublikum zu erreichen und gleichzeitig neue Gäste zu unserem Festival zu bringen!“ bilanziert Christa Prets, Präsidentin des durchführenden Vereins „Leben wie früher erleben“, positiv. Die diesjährige Saison war geprägt von gleichmäßig konstantem Publikumszustrom an allen vier Veranstaltungswochenenden.

FORFEL ist bei den Familien auch der Garant für Musicalerlebnis mit Spaß, Spannung und Professionalität auf höchstem Niveau. Die Premiere des inzwischen bereits 9. Musical in Eigenproduktion, „BRONTI und der Superkraft-Karottensaft“ von Thomas Brezina (Buch) und Gerhard Krammer (Musik) wurde vom Publikum insgesamt 24mal begeistert gestürmt, 22 Vorstellungen waren ausverkauft.

Neben den „Dauerbrenner“ Bogenschießen, Ritterinnen- und Ritterschlag oder den Greifvögel sind auch die neuen Stationen Strohflechten (in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Piringsdorf), das Puppentheater „Der Flohzirkus“ für die Kleinen, die Zunftstraße mit den heimischen Gold- und Silberschmieden (in Zusammenarbeit mit der WKO) oder FORFELS Bio-Backstube (in Zusammenarbeit mit BIO AUSTRIA Burgenland) hervorragend angenommen worden.

Mehr als ein Drittel der BesucherInnen nimmt eine Anreisezeit zwischen 60 und 75 Minuten in Kauf um zu FORFEL zu kommen. Die BesucherInnen kommen schwerpunktmäßig aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien. Mehr als 50% bleiben zwischen vier und sechs Stunden im Programm, 15% verbringen überhaupt den ganzen Tag beim Festival.

Nach dem erfolgreichen Abschluss arbeitet der Verein nun bereits am Programm für die kommende Saison, was eine längerfristige Vereinbarung mit dem Burgbetreiber, der Esterházy Betriebs GesmbH, ermöglichte.

Das Festival wird von der Kulturabteilung der Burgenländischen Landesregierung unterstützt. Auch die Gemeinde Forchtenstein ist finanziell unterstützend tätig. Daneben gibt es einige Großsponsoren und Förderer wie Energie Burgenland, PAGO, und zahlreiche Kleinsponsoren. Insgesamt sind seit Beginn mehr als 470.000 BesucherInnen zu BURG FORCHTENSTEIN FANTASTISCH gekommen.

Im kommenden Jahr findet das Festival vom 6. Juli bis 28. Juli 2019 statt. „Die Programmvorbereitungen dafür laufen bereits an. Es wird ein neues Mitmachtheater in den Kellerräumen geben und neue Aktivitäten in der Zunftstraße. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Musical „BRONTI und der Superkraft-Karottensaft“ 2019 wieder aufgenommen!“ so Christa Prets abschließend.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.forchtenstein.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at