Kneissl empfängt polnischen Amtskollegen
 Jacek Czaputowicz in Wien

 

erstellt am
09. 08. 18
13:00 MEZ

Warschau/Wien (bmeia) - Erstmals seit sieben Jahren besuchte am 8. August ein polnischer Außenminister Wien im Rahmen eines bilateralen Treffens. Zu einem Arbeitsgespräch empfing Außenministerin Karin Kneissl ihren polnischen Amtskollegen Jacek Czaputowicz am Wiener Minoritenplatz. Besprochen wurden die österreichisch-polnischen Beziehungen, der gegenwärtige österreichische EU-Ratsvorsitz, die laufenden Brexit-Verhandlungen, der Umgang der EU mit Migration, die EU-Erweiterung im südosteuropäischen Raum sowie Polens umstrittene Reformen des Justizwesens.

Der polnische Außenminister gratulierte Österreich zu seinem EU-Präsidentschaftsprogramm. Polen teile insbesondere Österreichs Ansätze hinsichtlich der Pläne zur Verbesserung der EU-Migrationspolitik und begrüße daher die österreichische Schwerpunktsetzung im Vorsitzprogramm.

Karin Kneissl hielt in der dem Arbeitsgespräch folgenden gemeinsamen Pressekonferenz fest, dass die Schwerpunktsetzung auf Migration während des österreichischen EU-Ratsvorsitzes einer längst überfälligen Notwendigkeit entspräche.

"Wir brauchen auf EU-Ebene eine umfassende Reform der Migrationspolitik. Die bestehenden Instrumente, wie das Schengen- oder das Dublin-Abkommen, stammen aus einer Zeit, in der es noch keine derartigen Flüchtlingsströme gegeben habe", so die Außenministerin.

Einen Verbündeten habe Österreich in Polen auch hinsichtlich der EU-Erweiterungspolitik in Südosteuropa, so Jacek Czaputowicz. In diesem Zusammenhang wies der polnische Außenminister darauf hin, dass Polen 2019 in Poznan den nächsten Westbalkan-Gipfel abhalten werde.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at
https://www.eu2018.at/de/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at