St. Pöltens Tourismuszahlen steigen

 

erstellt am
08. 08. 18
13:00 MEZ

Die St. Pöltner Hotelszene erzielte diesen Juni einen Zuwachs von über 50 Prozent. Grund dafür sind neu gebaute Unterkünfte und in St. Pölten veranstaltete Events.
St. Pölten (stadt) - Besonders im Sommer sind Unterkünfte in St. Pölten gefragt: Im Juli 2018 verzeichneten die St. Pöltner Hotels einen Zuwachs von 54,46 Prozent an Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt sind in der ersten Jahreshälfte, von Jänner bis Juni, bereits über 77. 270 Übernachtungen zu berichten. Die Tendenz ist steigend! Seit dem vergangenen Jahr ist die Anzahl der Übernachtungen um 14, 79 Prozent angestiegen. Ein Grund dafür ist der Zuwachs in der Hotelbranche, das Motel 267 und das Hotel Alfred. Das „Muse“ in der Mariazeller Straße hat heuer wieder aufgesperrt und das Gästehaus des Sportzentrums NÖ ist nach dem Umbau wieder buchbar.

Durch neue moderne Unterkünfte und einer größeren Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten wird St. Pölten für Touristen noch attraktiver.

Besonders beliebt ist St. Pölten bei Reisenden aus Österreich und seinen Nachbarländern Deutschland, Polen, Ungarn, Italien und der Schweiz, aber auch Briten und Niederländer machen gerne Urlaub hier. Letztere vor allem am Campingplatz im Seengebiet.

Zur Steigerung der Tourismuszahlen hat auch das Incoming Reisebüro beigetragen. Das Convention Bureau & Incoming Reisebüro wickelt seit vier Jahren Tagungsanfragen in der Landeshauptstadt ab und erstellt Packages für Gruppen – mit steigendem Erfolg. 2017 haben von Jänner bis Dezember 1.471 Personen gebucht, 3.890 Nächtigungen lukriert. 2018 gab es bis 6. Juli, also schon im Halbjahr, 1.320 Buchungen und 3.125 lukrierte Nächtigungen.

Und die großen Veranstaltungen im Sommer spielen wieder eine wichtige Rolle, um Touristen nach St. Pölten zu holen. Dabei liegt am unumstrittenen ersten Platz nach wie vor das Frequency, welches letztes Jahr erstmals 140. 000 BesucherInnen hatte. Gerade HotelbesitzerInnen freuen sich über solche Veranstaltungen, denn während solcher Events sind die Hotels und Motels immer wieder komplett ausgebucht.

Zahlen
Nächtigungen
    
Jänner bis Juni: 77.270, plus 14,79 Prozent
    Bester Monat: Juni, 18.356 Übernachtungen, plus 54,46 Prozent
    Schlechtester Monat: Jänner, 8.853 Übernachtungen, plus 9,80 Prozent

Ankünfte
    
Jänner bis Juni: 37.748, plus 12,79 Prozent
    Bester Monat: Juni, 8.599 Ankünfte, plus 37,47 Prozent
    Schlechtester Monat: Februar, 4.190 Ankünfte, 1,67 Prozent

Herkunftsländer der Gäste
    
Österreich - 54.115 Gäste, 2.356 oder 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr.
    Am beliebtesten ist St. Pölten bei Niederösterreichern Wienern und Steirern.
    Deutschland – 15.915 Gäste, 2.560 oder 19,2 Prozent mehr als 2017

Durchschnittliche Aufenthaltsdauer
    
2,4 Tage

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at