21 neue Züge bis Ende 2022 auf Schiene – ÖBB bieten neuen Qualitätsstandard
im Fernverkehr
Wien (öbb) – Die ÖBB und Siemens haben eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Railjets
und Nightjets der neuen Generation geschlossen. Das Gesamtauftragsvolumen beläuft sich auf über 1,5 Milliarden
Euro. In einem ersten Abruf bestellen die ÖBB 21 Züge im Wert von ca. 375 Millionen Euro. Die Produktion
der 13 Nightjets und acht Railjets der neuen Generation startet im April 2019. Ende 2022 sollen alle bestellten
Züge im Einsatz sein.
„Mit den Railjets und Nightjets der neuen Generation setzen die ÖBB ihre Komfortoffensive konsequent fort.
Im Nachtreiseverkehr untermauern wir mit den zusätzlichen Zügen für den Nightjet unsere führende
Rolle in Europa und setzen auch im Tagverkehr neue Maßstäbe“, so Andreas Matthä, CEO der ÖBB-Holding
AG.
„Mit den neuen Zügen werden die ÖBB im Fernverkehr noch erfolgreicher unterwegs sein können als
bisher“, so Wolfgang Hesoun, CEO von Siemens AG Österreich. „Der Löwenanteil der Wertschöpfung bleibt
in Österreich, denn wir bauen die Züge in unseren Werken Wien und Graz und nutzen das Know-how von rund
1.000 österreichischen Klein- und Mittelbetrieben der heimischen Zulieferindustrie. Auch deshalb werden die
Züge eine Erfolgsgeschichte in Rot-Weiß-Rot.“
Design & Komfort am Puls der Zeit
Für den Designprozess setzten die ÖBB auf eine enge Zusammenarbeit mit Siemens und dem international
renommierten Designstudio PriestmanGoode. Im Fokus stand die Optimierung des Reiseerlebnisses: Neben dem Bedürfnis
nach mehr Privatsphäre und höherem Komfort wird auch dem Wunsch der Fahrgäste nach mehr Individualität
nachgekommen. In den neuen Zügen werden hochwertige Materialien wie Holz und Leder eingesetzt und schaffen
damit einen deutlichen Österreichbezug.
Bequemes Reisen untertags
Die neunteiligen Railjets für den Tagverkehr bieten für mobilitätseingeschränkte Personen barrierefreien
Einstieg und verfügen jeweils über mehr als 500 Sitzplätze. Diese sollen vorrangig auf der Brennerstrecke
von München über Innsbruck nach Verona, Bologna und Venedig mit spannenden Neuerungen im Einsatz sein.
Allen voran stehen den Fahrgästen neben Großraumwagen wieder einzelne Abteile – sogenannte „Pod Areas“
– zur Verfügung. Familien und Business-Reisende profitieren dadurch von zusätzlicher Privatsphäre.
In der 1. und 2. Klasse der neuen Railjets nehmen Fahrgäste auf neu entwickelten, besonders komfortablen und
verstellbaren Sitzen mit Fußstützen Platz. Die Doppelsitze können zudem mit wenigen Handgriffen
zu einer Art Sofa umgebaut werden.
Zusätzlich wird jeder Sitzplatz in der 1. und 2. Klasse mit einer Steckdose mit USB-Lademöglichkeit aufgewertet.
Kostenfreies WLAN, das Fahrgastinformationssystem und verbesserte Mobilnetzverbindungen runden das Reiseerlebnis
ab.
Mehr Privatsphäre in den Nachtzügen
Die siebenteiligen Nightjets der neuen Generation verfügen über zwei Sitzwagen, drei Liegewagen und zwei
Schlafwagen. Auch hier verbindet sich hochmodernes Design mit noch mehr Komfort. Im neuen Liegewagenkonzept bieten
zusätzliche Minisuiten für Alleinreisende noch mehr Privatsphäre und sorgen für eine angenehme
und entspannte Ankunft am Reiseziel. Auf Gäste der Standard- oder Deluxe-Schlafwagenabteile warten ein WC
und eine Duschmöglichkeit im Abteil, während Familien wie bisher Familienabteile zur Verfügung stehen.
Neu an Bord ist das kostenfreie WLAN, das im Fernverkehr bisher auf die Railjets beschränkt war und nun auch
Reisenden in den Nachtzügen der neuen Generation zur Verfügung steht. Wer sich die Zeit bis zur Ankunft
vertreiben möchte, kann damit gratis im ÖBB Railnet surfen, streamen und das digitale Zeitungs- und Zeitschriftenangebot
nutzen.
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